Allgemeine Berichte | 05.06.2025

Anne-Frank-Realschule plus bringt Farbe ins Amtsgericht

Kunst trifft Recht: Schülerarbeiten im Amtsgericht Montabaur ausgestellt

Preisverleihung im Gericht: Schülerkunst zum Thema Recht begeistert. Fotos: Anne-Frank-Realschule plus

Montabaur. Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus setzten sich im Kunstunterricht mit dem Thema „Recht und Gerechtigkeit“ auseinander und gestalteten dazu Bilder für das Amtsgericht Montabaur. Die Arbeiten entstanden in den Klassen 8b, 8c und 9a unter Anleitung der Lehrerinnen Frau Bohnet und Frau Alef.

Besonders häufig gewählt wurden dabei das Paragraphenzeichen sowie die Justitia, das bekannte Symbol für das Rechtssystem. Die Klasse 10b entschied sich dafür, Justitia in verschiedenen künstlerischen Stilrichtungen darzustellen.

Insgesamt wurden die zwölf überzeugendsten Werke zusammen mit weiteren Zeichnungen seit März in den Fluren des Amtsgerichts präsentiert. Dort konnten sie sowohl von Mitarbeitenden als auch von Besuchern betrachtet werden. In den darauffolgenden Wochen stimmten die Bediensteten darüber ab, welche Bilder ihnen am besten gefielen.

Nun besuchte die Klasse 10b das Amtsgericht. Bei diesem Termin stellte Direktor Ralf Tries die Ergebnisse der Abstimmung vor und verband die Preisvergabe mit Erklärungen zu den Herausforderungen der Urteilsfindung in der Justiz. Die Auszeichnung erhielten: 1. Stella Hansen, 2. und 3. Nikola Czerkies und Neele Binder, 4. Thalia Heibel, 5. Innes Frei.

Justizoberinspektorin Vanessa Meudt informierte die Klasse außerdem über mögliche Ausbildungswege innerhalb der Justiz.

Angesichts der positiven Rückmeldungen von Seiten der Schule wie auch des Amtsgerichts sollen künftig weitere Unterrichtseinheiten im Fach Kunst zum Thema „Justiz“ stattfinden. BA

Zwischen Paragraphen und Pinselstrichen: Schüler zeigen ihre Sicht auf Gerechtigkeit

Zwischen Paragraphen und Pinselstrichen: Schüler zeigen ihre Sicht auf Gerechtigkeit

Preisverleihung im Gericht: Schülerkunst zum Thema Recht begeistert. Fotos: Anne-Frank-Realschule plus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Region.Zu Jahresbeginn ist durch Fusion der Bezirke Montabaur und Neuwied die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald entstanden. Nun wird erstmals ein Arbeitsmarktbericht für den neuen Gesamtbezirk vorgelegt, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst.

Weiterlesen

Montabaur. Der Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus e.V. stellt seinen Neujahrsempfang am Freitag, 9.1.2026 um 18 Uhr unter den Titel: „Unser Buchfinkenland – mehr als schöne Landschaft!“. Damit richtet der Verein seinen Blick auf vier zentrale Einrichtungen der Region, die seit mehr als 60 Jahren wichtige Anlaufstellen für Jugendliche, ältere Menschen und Familien sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26