Allgemeine Berichte | 01.09.2025

Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS erhält Verstärkung von zwei jungen Menschen im Freiwilligendienst FSJ

Luca Münnich und Max Weisse. Foto: Christian Theisen

Kaisersesch. Zu Beginn des Schuljahres hat die RS+FOS Kaisersesch tatkräftige und wertvolle Unterstützung durch zwei junge Männer erhalten, die ein sogenanntes Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren und hierbei viele wichtige Erfahrungen für die eigene berufliche Zukunft sammeln möchten. Das Team der Schule ist dankbar für den Einsatz der jungen Menschen, denn auch im neuen Schuljahr ist der stetige Wachstum der Bildungseinrichtung ungebrochen.

Es gibt viele gute Gründe, sich für ein FSJ zu entscheiden. Luca Münnich und Max Weisse sind herzlich willkommen und berichten über sich und ihre Entscheidung, einen Freiwilligendienst in Schule zu absolvieren.

Luca Münnich, 19 Jahre alt, ist leidenschaftlicher Fußballer und interessiert sich für den Beruf des Lehrers: „Ich möchte die Schule in dem Folgenden Jahr aus der Lehrerperspektive erleben und mir so ein Bild des Berufes machen. Zudem finde ich es interessant mit Kindern aus verschiedenen Altergruppen zu arbeiten und diese in ihrer Entwicklung zu begleiten“.

Max Weisse, ebenfalls 19 Jahre alt und ehemaliger Schüler der Kurfürst-Balduin-Schule, ist begeisterter Kickboxer, der das FSJ auch für einen Ausblick auf die eigene berufliche Zukunft nutzen will: „Ich möchte mich in meinem FSJ sozial weiterentwickeln und Verantwortung für andere übernehmen zudem ist es auch sehr interessant, die Schule mal aus der anderen Perspektive zu sehen. Außerdem will ich mir bewusster werden was ich in Zukunft beruflich machen will. Dafür ist ein FSJ die perfekte Gelegenheit“.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Schule schafft die Möglichkeit, den Schulbetrieb von der „anderen Seite“ kennenzulernen. Welche Aufgaben dabei auf die Freiwilligen warten und viele weitere nützliche Informationen rund um das Thema FSJ können Interessierte direkt auf der Homepage der Kurfürst-Balduin-Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch in Erfahrung bringen: https://rsplusfos-kaisersesch.de/

Luca Münnich und Max Weisse. Foto: Christian Theisen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Titel-Anzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
17

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
55

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel