Allgemeine Berichte | 11.06.2025

Sprachpraxis in der Metropole

Schülerinnen und Schüler erkunden die Weltstadt London

Die Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch bei ihrer Entdeckungstour durch London. Foto: Stephan Petzenhauser

Kaisersesch. Die Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS Kaisersesch bietet ihren Schülerinnen und Schülern mit einer jährlichen Sprachreise in die britische Hauptstadt London ein besonderes Erlebnis. Im Mai 2025 nahmen insgesamt 41 Jugendliche aus der Realschule plus und FOS an der fünftägigen Fahrt teil, begleitet von Schulleiterin Monika Schüller-Diewald, Lehrerin Carina Niedt, dem ehemaligen Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz und Organisator Stephan Petzenhauser.

Die Anreise erfolgte per Bus durch Belgien und Frankreich bis nach Calais, von wo aus die Gruppe mit der Fähre nach Dover übersetzte. Am Abend erreichten die Schülerinnen und Schüler ihre Gastfamilien in London-Woolwich. Am nächsten Morgen begann das Programm mit einer Fahrt mit der Londoner U-Bahn bis nach Westminster. Von dort aus führte ein Rundgang zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Big Ben und dem Buckingham Palace. Nach einer Mittagspause am Leicester Square, inklusive Spaziergang durch Chinatown, besuchte die Gruppe Covent Garden und beobachtete Straßenkünstler. Der Tag endete mit einem Besuch des Musicals The Lion King im Lyceum Theatre.

Am Freitag stand ein Besuch im Natural History Museum oder alternativ im Science Museum auf dem Programm. Beide Einrichtungen boten spannende Einblicke in Naturwissenschaften und Geschichte. Nach einem Aufenthalt am Trafalgar Square, inklusive Besuch der National Gallery mit Van Goghs „Sonnenblumen“, folgte am Nachmittag eine Fahrt mit dem London Eye. Der Blick über die Stadt war für viele ein Höhepunkt.

Am Samstagmorgen wurden die Koffer verladen, bevor die Gruppe zum Shakespeare’s Globe Theatre fuhr. Eine Führung bot interessante Einblicke in das Theaterleben der Shakespeare-Zeit. Anschließend blieb Zeit, den Nachmittag auf dem Camden Market zu verbringen – mit Streetfood, Livemusik und Einkaufsgelegenheiten. Abends fuhr der Bus zurück nach Dover, wo gegen 22 Uhr die Rückfahrt über Frankreich begann. Am Sonntagmorgen erreichten die Teilnehmenden Kaisersesch.

Die Sprachreise vermittelte nicht nur Sprachpraxis, sondern auch viele Eindrücke zur britischen Kultur und Geschichte. Ermöglicht wurde die Fahrt auch durch die Unterstützung des Fördervereins der Schule und der Sparkasse Mittelmosel, die die Tickets für die Londoner U-Bahn finanzierte.

Weitere Informationen zur Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS Kaisersesch sind unter www.rsplusfos-kaisersesch.de zu finden. BA

Die Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch bei ihrer Entdeckungstour durch London. Foto: Stephan Petzenhauser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026