Allgemeine Berichte | 08.02.2019

Angebote der vhs Neuwied

Kurse, Veranstaltungen, Vorträge und vieles mehr

Neuwied. Die vhs-Musikreise lädt zu den Bad Arolser Barockfestspielen ein!

Von Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni entführt die jährliche Musikreise der vhs Neuwied ins hessischen Bad Arolsen.

Folgende Konzerte sind geplant:

Freitag: 31. Mai: „Grüße aus Bad Pyrmont“ Zwei Ausnahmemusiker, die Brüder Enrico und Marcello Gatti an der Barockvioline und Traversflöte, präsentieren mit ihrem Ensemble Meisterwerke von Telemann, C.P.E. Bach, Händel etc. Ein fulminanter Kammermusikabend mit Meistern ihres Fachs!

Samstag, 1. Juni: “Grand Tour“

Die Grand Tour durch die europäischen Musikzentren präsentiert unter anderem den russischen Stargeiger Dmitry Sinkovsky mit Werke von Bach, Steffani, Händel und Vivaldi. Die Reise, die selbstverständlich auch ohne Konzertkarten gebucht werden kann, wird von einem interessanten Rahmenprogramm ergänzt. Dazu zählen Führungen im historischen Korbach, Stadt- und Schlossführung in Bad Arolsen, Schloss Wilhelmsthal sowie Edersee und Frankenberg.

Kurse und Vorträge der vhs Neuwied:

"Zumba Fitness"

Von Donnerstag, 7. März bis Donnerstag, 16. Mai, zehn Termine, donnerstags, jeweils 17 bis 18 Uhr, Ort: vhs Neuwied. Im Zumba® Kurs lernen die Teilnehmer abwechslungsreiche Bewegungen auf lateinamerikanischen und internationalen Beats.

"Interaktiver Kochkurs: Spanisch für den Urlaub & Tapas Kochkurs in einem"

Mittwoch, 6. März, von 18.30 bis 21.30 Uhr, Ort: vhs Neuwied. Die Teilnehmer begeben sich auf eine kulinarische und sprachliche Reise durch die spanischen Regionen und reden über Land und Leute. Für Personen mit auch bislang geringen Spanischkenntnissen.

"Wohlfühlgymnastik für Personen ab 50"

Donnerstag, 7. März bis Donnerstag, 27. Juni, 12 Termine, donnerstags, jeweils 18.30 bis 19.30 Uhr. Mit Musik und Bewegung den Tag ausklingen lassen - das bietet dieses Kursprogramm. Für jeden geeignet, der Spaß an Bewegung hat. Veranstaltungsort: Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige, Elisabethstraße 46/48, 56564 Neuwied.

"Johanna Loewenherz, der wir die einzige kommunale Frauenstiftung in Rheinland-Pfalz verdanken" Mittwoch, 13. Februar, 15 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programms Forum aktive Ältere unter der Leitung von Doris Eyl-Müller statt. Anmeldung nicht erforderlich, Tageskasse.

Anmeldungen und Informationen zu den Kursen, Veranstaltungen und Vorträgen der vhs Neuwied unter Tel.: (0 26 31) 39 89 0, E-Mail: anmeldung@vhs-neuwied.de.

Webinar der vhs Neuwied: Plastik im Meer: "Wie stoppen wir die Plastikflut?"

Kostenfreies Webinarangebot der vhs und kvhs Neuwied. Plastikmüll bedroht die Umwelt, die Meere und nicht zuletzt uns Menschen. Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere hunderttausende Teile Plastikmüll. Wie kommt der ganze Müll ins Meer und welche Lösungen gibt es? Über dieses hochaktuelle Thema referieren Dr. Bernhard Bauske, der als Biologe für den WWF Deutschland das Thema Plastikmüll in den Ozeanen betreut, und Prof. Christian Laforsch, Lehrstuhlinhaber für Tierökologie an der Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften der Universität Bayreuth.

Der Vortrag inklusive Diskussion wird live aus der vhs Bayreuth übertragen. Interessenten können bequem von ihrem PC zu Hause aus teilnehmen und Fragen an die Referenten richten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der vhs Neuwied unter Tel.: (0 26 31) 39 89 24 oder www.vhs-neuwied.de . Im Kreis Neuwied bitte an die kvhs Neuwied unter Tel.: (0 26 31) 34 78 13 oder www.kvhs-neuwied.de wenden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
254

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
408

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in