Allgemeine Berichte | 14.12.2025

Geschwindigkeit vorerst auf 30 km/h begrenzt

L79: Vollsperrung zwischen Leimersdorf und Niederich wird bald aufgehoben

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leimersdorf/Niederich. Die seit September bestehende Vollsperrung zum Vollausbau der L79 zwischen Leimersdorf und Niederich wird am Morgen des 18. Dezember aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt steht der Streckenabschnitt wieder vollständig für den Verkehr zur Verfügung.

Der parallel verlaufende Radweg bleibt jedoch vorerst gesperrt. Grund hierfür ist die Verlegung einer Drainageleitung, die im neuen Jahr unmittelbar neben dem Radweg erfolgt. Zudem stehen weitere Arbeiten, wie das Setzen der Leitpfosten und das Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen, noch aus. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit daher zunächst auf 30 km/h begrenzt.

Alle verbleibenden Restarbeiten werden nach der Winterpause abgeschlossen. Sobald es die Witterung zulässt, erfolgen die finalen Maßnahmen, die den Ausbau der L 79 zwischen Leimersdorf und Niederich vollständig abschließen. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr halbseitig mittels Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dann kurz vor Beginn der Restarbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der Ausbau der L 79 auf dem betroffenen Abschnitt umfasste eine Strecke von rund 450 Metern und sorgt künftig für eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrsqualität in der Region. Die Landesstraße wurde vollständig zurückgebaut und anschließend erneuert. Der angrenzende Geh- und Radweg der Gemeinde Grafschaft wurde in einem Teilbereich an die neue Fahrbahnhöhe angepasst, bleibt jedoch überwiegend in seinem bisherigen Bestand. Zusätzlich wurden punktuell Entwässerungsmulden erneuert sowie Betonsteinrinnen zur Straßenentwässerung hergestellt. Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaum-Verkauf