Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Schützenbund Maria Laach

Laacher Schützen unterstützen ihr Herzensprojekt

Sichtlich gerührt überreichte Bezirksbundesmeister Norbert Steffens (r) den Spendenbetrag an die Therapioe-Leiterin,Diplom-Konduktorin Szilvia Berendne-Sipos (M).Fotos: privat

Maria Laach/Andernach. Seit mehr als 30 Jahren hat sich der Schützenbund Maria Laach der Unterstützung von körper- und mehrfach behinderten Kinder in der Region verschrieben.

Durch eine groß angelegte Verlosung im Rahmen des jährlichen Bezirksschützenfestes unterstützt der Verband seither die konduktive Therapie am Stiftshospital Andernach.

So kam der Bezirksverband auch in diesem Jahr gerne der Einladung zur deren Weihnachtsfeier nach.

Bereits bei der Begrüßung, als auch im späteren Gespräch war spürbar, mit wieviel Zuneigung sich die Leiterin, Diplom-Konduktorin Szilvia Berendne-Sipos sich ihrer Aufgabe widmet, wenn sie nicht von Patienten, sondern von „ihren Kindern“ spricht.

Mit ihren beiden Kolleginnen Lilla Ekes und Szilvia Török betreut sie zur Zeit rund 50 Patienten, unterteilt in vier Gruppen: Kinder unter drei Jahren in der Frühförderung, die 3 bis 6-Jährigen in der Kindergartengruppe, Schulkinder bis zum 18. Lebensjahr sowie die Erwachsenengruppe.

Die Therapieform setzt sich aus Elementen der Pädagogik, Ergotherapie, Psychologie, Logopädie und Krankengymnastik zusammen mit dem Ziel die größtmögliche Selbstständigkeit des Patienten zu erreichen. Die Betroffenen lernen, sich nach ihren Möglichkeiten frei zu bewegen, um ihren Alltag so unabhängig wie möglich gestalten zu können.

Emotionale Momente fachten auf, als Eltern und Betroffene von den kleinen und großen Fortschritten erzählten, die sie mit Hilfe der Therapie erzielt haben.

„Unser Sohn saß im Rollstuhl und hat hier das Laufen gelernt“ zog ein Vater sein beeindruckendes Resümee. „Das, was wir heute hier wieder miterleben durften, bestärkt uns die Spendenaktion weiterhin tatkräftig voranzutreiben. Hier erleben wir vor Ort, welchem sinnvollem Verwendungszweck die Gelder zufließen. Bedauerlich, dass die Kosten hierfür oft garnicht oder nur teilweise von den Krankenkassen oder Sozialträgern übernommen werden.“, so Bezirksbundesmeister Norbert Steffens. Mit seiner Abordnung aus dem Schützenkreis überbrachte er einen Scheck über 4000 Euro, nachdem der Bezirksverband bereits im Frühjahr einen Betrag von 1.000 Euro für dringend benötige Therapiemittel bereitgestellt hatte. Und wer mag es insbesondere den jüngsten Teilnehmern verdenken, dass sie sich an einem solchen Tag mehr über die mitgebrachten Geschenke und Schoko-Nikoläuse freuten, die bei einer Weihnachtsfeier natürlich auch nicht fehlen dürfen.

Zahlreiche junge Betroffene, Eltern, Therapeuten und Schützen trafen sich zur Weihnachtsfeier in Andernach.

Zahlreiche junge Betroffene, Eltern, Therapeuten und Schützen trafen sich zur Weihnachtsfeier in Andernach.

Sichtlich gerührt überreichte Bezirksbundesmeister Norbert Steffens (r) den Spendenbetrag an die Therapioe-Leiterin,Diplom-Konduktorin Szilvia Berendne-Sipos (M). Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Sinzig. Mit dem Umzug in das neue Betriebsgebäude im Sinziger Gewerbegebiet arbeiten seit Kurzem wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig an einem Standort. War die kaufmännische Abteilung seit der Flutkatastrophe in provisorischen Räumlichkeiten in der Sinziger Innenstadt untergebracht, arbeiteten die Techniker der Stadtwerke an Standorten über das ganze Stadtgebiet verstreut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Forstwirt
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach