Allgemeine Berichte | 28.04.2025

Lahneck Live verwandelt Rheinanlagen Oberlahnstein in eine große Open-Air-Bühne

Lahnstein feiert 700 Jahre Stadtrechte Oberlahnstein

Vom 23. bis 25. Mai dürfen sich die Besucher wieder auf ein Wochenende voller musikalischer Highlights, emotionaler Momente und kultureller Vielfalt freuen.Foto: Lahnsteiner Musikszene e.V.

Lahnstein. Das Musikfestival Lahneck Live kehrt im Mai 2025 mit einem abwechslungsreichen Programm in die Rheinanlagen von Lahnstein zurück. Vom 23. bis 25. Mai dürfen sich die Besucher auf ein Wochenende voller musikalischer Highlights, emotionaler Momente und kultureller Vielfalt freuen.

Wieder setzt das Festival auf eine Mischung aus etablierten Stars und aufstrebenden Talenten. Und so verspricht das Line-up auch in diesem Jahr hochkarätige Konzerte unter freiem Himmel – mit Blick auf den Rhein und umrahmt von der historischen Kulisse der Stadt.

Der Festivalfreitag beginnt laut, ehrlich und emotional: Von Shellpunks bittersüßem Pop-Punk über Lifesparks energiegeladenen Heavy Pop bis hin zu Indie-Punk-Power von Das blühende Leben und viel Energie, Eskalation und Liebe mit Kochkraft durch KMA.

Am Samstag treffen grooviger Blues, politischer Pop und nostalgischer Rock aufeinander. Angekündigt ist Isaak, der 2024 mit seinem Song „Always On The Run“ beim Eurovision Song Contest in Malmö den zwölften Platz für Deutschland erreichte. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme und emotionaler Tiefe sorgt der Künstler für besondere Momente auf der Festivalbühne. Auch Maël & Jonas sind am Festivalsamstag wieder Teil des Programms – bekannt für ihre eingängigen Melodien und modernen Popklänge.

Ein besonderes Highlight erwartet das Publikum am Festivalsonntag: Das Pop-Duo Glasperlenspiel wird nicht nur den krönenden Abschluss des Festivals gestalten, sondern gleichzeitig den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 700-jährigen Jubiläum der Stadtrechte von Oberlahnstein bilden. Mit Hits wie „Geiles Leben“ zählen sie zu den erfolgreichsten Vertretern der deutschen Popmusik und wurden mehrfach mit Gold, Platin sowie einem Diamant-Award ausgezeichnet.

Der Sonntagvormittag gehört traditionell der jungen Generation: Unter dem Motto „Auf der Ritterburg“ erwartet sie Musik, Spiel und Fantasie beim kreativen Mitmachprogramm. Ab dem frühen Nachmittag sorgt ein buntes Bühnenprogramm mit Showtanz, Musical, Zauberei und Capoeira für beste Unterhaltung für die ganze Familie.

Lahneck Live 2025 steht ganz im Zeichen der Vielfalt – musikalisch wie kulturell. Zum Jubiläum „700 Jahre Stadtrechte Oberlahnstein“ wird das Festival um zahlreiche kulturelle Programmpunkte ergänzt, die das historische Erbe der Stadt feiern. Weitere Details hierzu werden in Kürze bekannt gegeben.

Programm amFreitag, 23. Mai 2025:

Rheinbühne: Shellpunk, Farewell Spit, Das blühende Leben, Lifespark, Kochkraft durch KMA

Parkbühne: Ratte Rosa, Anny Ogrezeanu, Kat Kit, Paula dalla Corte

St.-Martin-Kirche: Nacht der Lichter

Stadtführung: Entlang der Stadtmauer

Programm amSamstag, 24. Mai 2025:

Rheinbühne: Mobilé, Blues Alive, Dear Robin, Mina Richman, Maël & Jonas, Isaak

Parkbühne: Pop to Go, Zovyane, Sixteen Strings, Unbagged, Cross‘n’Crazy, Herbstwind, LIN

St.-Martin-Kirche: Nacht der Lichter

Stadtführung: Entlang der Stadtmauer

Programm amSonntag, 25. Mai 2025:

Rheinanlagen: Kindermitmachprogramm „Auf der Ritterburg“

Rheinbühne: Interreligiöses Gebet, Shanty Chor, Lohnschdner Liedcher, Kabelbrand, Zores Band, Rivers, Glasperlenspiel

Parkbühne: NCV Showtanz, Musikschule Pfiffikuss, Jugendtheater Koblenz, TGO Fireflys, Projekt Goethe-Schule, TGO Capoeira

Hospitalkapelle: Vortrag „700 Jahre Stadtrechte Oberlahnstein“

Stadtführung: Entlang der Stadtmauer

Das Festivalgelände liegt direkt am Bahnschienenhaltepunkt Oberlahnstein und in der Nähe von Bushaltestellen, sodass die Anreise bequem über die öffentlichen Verkehrsmittel erfolgen kann. Wer mit dem Auto kommt, kann es kostenfrei auf dem Parkplatz in der Sebastianusstraße abstellen. Von dort beträgt der Fußweg zum Festivalgelände ungefähr zehn Minuten. Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Vom 23. bis 25. Mai dürfen sich die Besucher wieder auf ein Wochenende voller musikalischer Highlights, emotionaler Momente und kultureller Vielfalt freuen. Foto: Lahnsteiner Musikszene e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Sponsoring Winterbunt - o.B.