Allgemeine Berichte | 28.04.2025

Lahneck Live verwandelt Rheinanlagen Oberlahnstein in eine große Open-Air-Bühne

Lahnstein feiert 700 Jahre Stadtrechte Oberlahnstein

Vom 23. bis 25. Mai dürfen sich die Besucher wieder auf ein Wochenende voller musikalischer Highlights, emotionaler Momente und kultureller Vielfalt freuen.Foto: Lahnsteiner Musikszene e.V.

Lahnstein. Das Musikfestival Lahneck Live kehrt im Mai 2025 mit einem abwechslungsreichen Programm in die Rheinanlagen von Lahnstein zurück. Vom 23. bis 25. Mai dürfen sich die Besucher auf ein Wochenende voller musikalischer Highlights, emotionaler Momente und kultureller Vielfalt freuen.

Wieder setzt das Festival auf eine Mischung aus etablierten Stars und aufstrebenden Talenten. Und so verspricht das Line-up auch in diesem Jahr hochkarätige Konzerte unter freiem Himmel – mit Blick auf den Rhein und umrahmt von der historischen Kulisse der Stadt.

Der Festivalfreitag beginnt laut, ehrlich und emotional: Von Shellpunks bittersüßem Pop-Punk über Lifesparks energiegeladenen Heavy Pop bis hin zu Indie-Punk-Power von Das blühende Leben und viel Energie, Eskalation und Liebe mit Kochkraft durch KMA.

Am Samstag treffen grooviger Blues, politischer Pop und nostalgischer Rock aufeinander. Angekündigt ist Isaak, der 2024 mit seinem Song „Always On The Run“ beim Eurovision Song Contest in Malmö den zwölften Platz für Deutschland erreichte. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme und emotionaler Tiefe sorgt der Künstler für besondere Momente auf der Festivalbühne. Auch Maël & Jonas sind am Festivalsamstag wieder Teil des Programms – bekannt für ihre eingängigen Melodien und modernen Popklänge.

Ein besonderes Highlight erwartet das Publikum am Festivalsonntag: Das Pop-Duo Glasperlenspiel wird nicht nur den krönenden Abschluss des Festivals gestalten, sondern gleichzeitig den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 700-jährigen Jubiläum der Stadtrechte von Oberlahnstein bilden. Mit Hits wie „Geiles Leben“ zählen sie zu den erfolgreichsten Vertretern der deutschen Popmusik und wurden mehrfach mit Gold, Platin sowie einem Diamant-Award ausgezeichnet.

Der Sonntagvormittag gehört traditionell der jungen Generation: Unter dem Motto „Auf der Ritterburg“ erwartet sie Musik, Spiel und Fantasie beim kreativen Mitmachprogramm. Ab dem frühen Nachmittag sorgt ein buntes Bühnenprogramm mit Showtanz, Musical, Zauberei und Capoeira für beste Unterhaltung für die ganze Familie.

Lahneck Live 2025 steht ganz im Zeichen der Vielfalt – musikalisch wie kulturell. Zum Jubiläum „700 Jahre Stadtrechte Oberlahnstein“ wird das Festival um zahlreiche kulturelle Programmpunkte ergänzt, die das historische Erbe der Stadt feiern. Weitere Details hierzu werden in Kürze bekannt gegeben.

Programm amFreitag, 23. Mai 2025:

Rheinbühne: Shellpunk, Farewell Spit, Das blühende Leben, Lifespark, Kochkraft durch KMA

Parkbühne: Ratte Rosa, Anny Ogrezeanu, Kat Kit, Paula dalla Corte

St.-Martin-Kirche: Nacht der Lichter

Stadtführung: Entlang der Stadtmauer

Programm amSamstag, 24. Mai 2025:

Rheinbühne: Mobilé, Blues Alive, Dear Robin, Mina Richman, Maël & Jonas, Isaak

Parkbühne: Pop to Go, Zovyane, Sixteen Strings, Unbagged, Cross‘n’Crazy, Herbstwind, LIN

St.-Martin-Kirche: Nacht der Lichter

Stadtführung: Entlang der Stadtmauer

Programm amSonntag, 25. Mai 2025:

Rheinanlagen: Kindermitmachprogramm „Auf der Ritterburg“

Rheinbühne: Interreligiöses Gebet, Shanty Chor, Lohnschdner Liedcher, Kabelbrand, Zores Band, Rivers, Glasperlenspiel

Parkbühne: NCV Showtanz, Musikschule Pfiffikuss, Jugendtheater Koblenz, TGO Fireflys, Projekt Goethe-Schule, TGO Capoeira

Hospitalkapelle: Vortrag „700 Jahre Stadtrechte Oberlahnstein“

Stadtführung: Entlang der Stadtmauer

Das Festivalgelände liegt direkt am Bahnschienenhaltepunkt Oberlahnstein und in der Nähe von Bushaltestellen, sodass die Anreise bequem über die öffentlichen Verkehrsmittel erfolgen kann. Wer mit dem Auto kommt, kann es kostenfrei auf dem Parkplatz in der Sebastianusstraße abstellen. Von dort beträgt der Fußweg zum Festivalgelände ungefähr zehn Minuten. Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Vom 23. bis 25. Mai dürfen sich die Besucher wieder auf ein Wochenende voller musikalischer Highlights, emotionaler Momente und kultureller Vielfalt freuen. Foto: Lahnsteiner Musikszene e.V. Foto: Kay Miller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar
Daueranzeige (Februar 26)
Hausmeister auf Minijob