Allgemeine Berichte | 13.11.2019

SGD Nord

Land unterstützt Renaturierung in der VG Rhein-Mosel

SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann (li.) überreichte VG-Bürgermeister Bruno Seibeld in Koblenz den Förderbescheid.Foto: SGD Nord

Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. Mit 416.200 Euro unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die von der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel (Kreis Mayen-Koblenz) geplante Renaturierung des Eschbachs in Waldesch. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, konnte VG-Bürgermeister Bruno Seibeld nun im Auftrag von Umweltministerin Ulrike Höfken den Förderbescheid überreichen.

„Durch die Renaturierung soll die biologische Durchgängigkeit des Bachs verbessert und naturnahe Strukturen geschaffen werden“, erklärte Dr. Kleemann. Über die „Aktion Blau Plus“ fördert das Land Gewässernaturierungen - wie in diesem Fall - mit bis zu 90 Prozent. Damit trage Rheinland-Pfalz entscheidend dazu bei, dass die Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie erfüllt werden.

Bürgermeister Seibeld freut sich über die große finanzielle Unterstützung und hofft, dass das für die Ortsgemeinde Waldesch wichtige Projekt nun möglichst bald starten kann. „Durch die Maßnahme erwarten wir uns insbesondere eine ökologische Aufwertung und eine Verbesserung der Durchgängigkeit des Gewässers, sodass bei Starkregenereignissen Verrohrungen keine Abflusshindernisse mehr darstellen“, so Seibeld.

Der Eschbach entspringt in einem Wäldchen südöstlich von Waldesch. Im Ort selbst ist der Verlauf des Bachs weitgehend als naturfern zu bezeichnen, teilweise fließt der Bach auch durch ein Rohr. Geplant ist nun, einen 845 Meter langen Abschnitt von der Ortslage bis zur Kläranlage zu renaturieren. So soll die Verrohrung im Ort auf einer Länge von 125 Metern entfernt und durch einen offenen, naturnahen Gewässerlauf ersetzt werden. Im weiteren Verlauf soll die Sohle des Gewässers angehoben und verbreitert werden. Dadurch will man Strukturen schaffen, die Tieren und Pflanzen einen geeigneten Lebensraum bieten. Zudem will man das Gewässer besser zugänglich machen. Auch Betonbefestigungen sollen entfernt werden.

Die SGD Nord wird das Projekt - in enger Abstimmung mit der Verbandsgemeindeverwaltung - unterstützen.

SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann (li.) überreichte VG-Bürgermeister Bruno Seibeld in Koblenz den Förderbescheid.Foto: SGD Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA