Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielt für Jugend

Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Stadtorchesters Andernach durch das Landespolizeiorchester RLP.Foto: : Landespolizeiorchester RLP

Andernach. Ein musikalisches Highlight erwartet die Fans sinfonischer Blasmusik am Sonntag, 26. April 2026, in der Mittelrheinhalle Andernach: Auf Einladung des Stadtorchesters Andernach gastiert das renommierte Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Benefizkonzert in der Stadt.

Im Mittelpunkt des Abends steht vor allem ein zentrales Anliegen: die Förderung der Jugend. Der gesamte Erlös des Konzerts kommt vollständig der Jugendarbeit des Stadtorchesters Andernach zugute und unterstützt gezielt die musikalische Ausbildung und Entwicklung junger Menschen in der Region. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Nachwuchsförderung und zur Zukunft der Blasmusik vor Ort geleistet.

„Wir sind stolz, erneut ein professionelles Spitzenorchester in Andernach begrüßen zu dürfen und gemeinsam ein starkes Zeichen für unsere Jugend zu setzen.“ betont der Veranstalter.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz Botschafter für die rheinland-pfälzische Polizei und deren gesellschaftlichen Auftrag. 1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester rasch zu einem musikalischen Bindeglied zwischen der Bürgerschaft und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland sowie im europäischen Ausland hat das Orchester mit seinen fünf Ensembles einen besonderen Bekanntheitsgrad erarbeitet.

Heute ist das Orchester Teil des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik und steht seit März 2025 unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Florian Weber. Die 37 professionellen Musikerinnen und Musiker überzeugen mit einem außergewöhnlich vielseitigen Repertoire.

Mit dem Besuch dieses Benefizkonzerts genießen die Gäste nicht nur erstklassige sinfonische Blasmusik, sondern investieren zugleich unmittelbar in die Zukunft junger Musikerinnen und Musiker. Jede Eintrittskarte ist ein Beitrag zur Förderung der Jugend.

Eintrittskarten sind zum Preis von 20 Euro über www.ticket-regional.de erhältlich. Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Stadtorchesters Andernach sowie auf dessen Social-Media-Kanälen.

Die Jugend des Stadtorchesters ist bereits im Vorfeld live zu erleben: Bei den Frühlingskonzerten am Samstag, 21. März 2026, und Sonntag, 22. März 2026, präsentiert sich das Vororchester jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Foyer der Mittelrheinhalle Andernach und gibt unter Leitung von Christoph Herche einen eindrucksvollen Einblick in die engagierte Nachwuchsarbeit.

Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Stadtorchesters Andernach durch das Landespolizeiorchester RLP.Foto: : Landespolizeiorchester RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Titelanzeige "Torsten Welling"
Eckfeld-Anzeige
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Vom 5. März bis zum 1. Mai präsentieren die Künstler der Gruppe Regenbogen94 Andernach im Kreishaus Mayen-Koblenz ihre beeindruckenden und heimatnahen Werke im Rahmen der Ausstellung „Natur und Kultur im Kreis erleben“. Die kostenfreie Ausstellung ist im 2. Stock, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz, zu sehen. „Die Ausstellung erzählt Geschichten aus unserer Heimat. Sie lädt zum Innehalten,...

Weiterlesen

Bad Marienberg. Passend zum Internationalen Frauentag eröffnet am Sonntag, 8. März, in Bad Marienberg die Wanderausstellung „Alles unter einen Hut !?“. Rein rechtlich haben Frauen heute alle Möglichkeiten. Doch ist die Gleichberechtigung wirklich gelungen? Die Ausstellung geht der Frage nach und zeigt, wie Frauen Beruf, Liebe, Geld, Familie und persönliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Anhand...

Weiterlesen

Bad Hönningen. Traditionell fand am Aschermittwoch das alljährliche Fischessen im Bad Hönninger AWO-Kaffeetreff am Bärenplatz statt. Tage zuvor hatte eine Betreuerin der Tagesstätte die Heringe nach altem Rezept eingelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kappensitzung der Kolpingsfamilie Rheinbrohl

Ein närrischer Flug durch Rheinbrohl

Rheinbrohl. Pünktlich um 19.31 Uhr hob der Flug 20-26 der Kolping Air am Römerporto ab und begab sich auf den Flug zum Zuckerpuppenhut in Rio de Rheinbrohlo. Begleitet vom Tambourcorps Rheinbrohl 1930 e.V. unter der Leitung von Basti Frömbgen zogen Pilotin Lisa und Stewardess Silke in das vollbesetzte Flugzeug – den Römersaal – ein und begrüßten Ihre Gäste. Viele erschienen in kreativen und dem Motto angepassten Kostümen und sorgten bereits zum Beginn für eine ausgelassene Stimmung.

Weiterlesen

Drei Unternehmen aus MYK erneut ausgezeichnet

Ökoprofit macht Betriebe fit für die Zukunft

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz führt seit 2011 das Projekt Ökoprofit durch. Dies erfolgt in Partnerschaft mit der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Drei Betriebe aus Mayen-Koblenz haben erfolgreich an der aktuellen Ökoprofit-Klub-Runde teilgenommen. Die Urkunden wurden jüngst im Kreishaus durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong an das CJD Berufsförderungswerk Koblenz in Vallendar, die Firma Finzelberg GmbH & Co.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Kurse Feb. + März
Jörg Schweiss
Audi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Anzeige Wirbelsäulen Check Up