Allgemeine Berichte | 31.05.2024

Landfrauen in Oberbayern unterwegs

Die Gruppe aus dem Kreis Ahrweiler mit Johann Huber.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler.Ein volles Programm mit vielseitigen Exkursionen erfreute die 54 Teilnehmer*innen der diesjährigen Landfrauenlehrfahrt. Neben kulturellen Höhepunkten, wie beispielsweise Stadtführungen in Kufstein, Salzburg oder Rosenheim hatte Ingrid Strohe auch informative Besuche von Betrieben der Ernährungsmittelproduktion organisiert. In Frasdorf beispielsweise empfing der Anderlbauer Johann Huber die Gruppe. Seit 36 Jahren führt er den Betrieb mit dem „Bioland“ Markenzeichen. Den Veränderungen in der Landwirtschaft ist er nach eigenen Angaben durch eine frühzeitige Umstellung von Kuhhaltung auf Schafe mit angeschlossener Selbstvermarktung erfolgreich entgegengetreten. Heute werden beim Anderlbauer Schaf-, Kuh- und Ziegenmilchkäse sortenrein und ohne Konservierungsstoffe hergestellt. In Schutzkleidung geschlüpft, folgte die Gruppe dem Seniorchef durch die IFS-zertifizierte Käse-Produktionsstätte. Regelmäßige Kontrollen unterschiedlicher Institutionen überprüfen die Einhaltung der erforderlichen IFS-Standards. Zum Abschluss der Besichtigung gab es eine Brotzeit mit Kostproben aller Käsearten aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch.

In Fischbachau bei der Firma Herbaria standen die Gewürze im Vordergrund. Hier werden die aus aller Welt gelieferten Rohmaterialien zu Gewürzmischungen für die Küche hergestellt und dann in den Handel gegeben. Vom guten Geschmack zeugten die auf Brot gereichten Kostproben. Einblick in ihren Milchviehbetrieb gewährte Landfrau Christine Pfaffinger in Aschau an der Prien. „Grüne Wiesen bestimmen das Bild, hier ist nur Viehwirtschaft möglich“, so führte sie aus. Große Probleme bereitet ihr derzeit der Wolf, der hier immer wieder für Aufruhr in der Viehherde auf der Weide sorgt und die Herden oftmals orientierungslos kilometerweit weglaufen lässt. Als Zubrot zum landwirtschaftlichen Betrieb bietet Christine Ferienwohnungen an. Besuche auf der Kampenwand sowie in der idyllischen Wallfahrtskapelle Birkenstein rundeten den Aufenthalt ab. Eine wohltuende Gemeinschaft erlebten die Mitreisenden auch abends. Man saß in Gruppen zum Kartenspiel zusammen oder gemeinschaftlicher Gesang wurde angesagt bzw. im Takt eines Alleinunterhalters konnte getanzt werden.

Die Gruppe aus dem Kreis Ahrweiler mit Johann Huber. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region