Allgemeine Berichte | 18.04.2019

Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung des Landfrauenkreisverbands Ahrweiler

Landfrauen setzten Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Landfrauen und Kochbus-Team schnippelten und mixten kleine Köstlichkeiten aus abgelaufenen Lebensmitteln. Foto: privat

Ahrweiler. Der Landfrauenkreisverband nutzte den Ahrweiler Wochenmarkt, um mit den Besuchern das Thema Resteverwertung von Lebensmitteln zu diskutieren. Die Vorsitzende Ingrid Strohe aus Dedenbach hatte zur Unterstützung des Aktionstages den Kochbus Rheinland-Pfalz mitsamt dem Koch-Team und der Ernährungsberaterin Melina Schützelhofer vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum, Montabaur, gewinnen können. „Wir möchten mit dieser Aktion die Verbraucher erreichen und den Wert der Lebensmittel sowie den nachhaltigen Umgang mit den Produkten unterstreichen. Es werden m. E. zu viele Nahrungsmittel weggeworfen, die in der Küche durchaus noch verwendet werden könnten. Wir demonstrieren hier, dass vieles noch verwertet werden kann und laden die Besucher zum Verzehr von geretteten Lebensmitteln ein. Dazu haben wir von den hiesigen Marktstandbetreibern sowie den örtlichen Geschäften nicht mehr verkäufliche Nahrungsmittel erhalten, die am Kochbus sichtbar zubereitet werden,“ so Ingrid Strohe im Gespräch.

Die Landfrauen hatten sich zum Helfen schnell in die mobile Küche aus Mainz eingefunden und schnippelten Möhren, Paprika, Sellerie, Fenchel, Kartoffel usw. für eine leckere Gemüsesuppe, die am kalten Markttag von den Kunden gerne gegessen wurde. Zuvor gab es Smoothies – je nach Zutat in ganz unterschiedlichen Farben. Z. B. wurden Salat, Gurken, Bananen oder Möhren dort gemixt. Nicht jeder Passant fand auf Anhieb Gefallen daran. Doch nach der Verkostung hörte man durchaus positive Stimmen: „Schmeckt doch lecker!“

Aufschlussreiche Verbrauchergespräche wurden geführt: Ganz unterschiedlich waren die Meinungen zu den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesthaltbarkeitsdaten. Längst nicht jeder wirft die Lebensmittel weg, wenn das MdH abgelaufen ist. Der Kreis der Befragten gab auch öfter an, wenig bis gar keine Lebensmittel wegzuwerfen. Oftmals hörte man: „Wir sind in einer Zeit aufgewachsen, in der alles verwendet werden musste, die Vorräte wurden früher bewusst angelegt und Reste selbstverständlich aufgebraucht“, so eine Passantin.

Bei den jüngeren Frauen waren die Qualitäten der Lebensmittel Gesprächsthemen und auch die Ernährung der Kinder zu Hause sowie in Schulen und Kindergärten. Interesse fand auch das Projekt „Foodsharing“, das in Montabaur und Mainz als wirkungsvolle Maßnahme zum Tausch von Lebensmitteln rege angenommen wird.

Pressemitteilung des Landfrauenkreisverbands Ahrweiler

Landfrauen und Kochbus-Team schnippelten und mixten kleine Köstlichkeiten aus abgelaufenen Lebensmitteln. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Rund ums Haus
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgruß 2025
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgruß
Anzeige Adventsrabatt
Stellenanzeige Forstwirt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Sinzig. Mit dem Umzug in das neue Betriebsgebäude im Sinziger Gewerbegebiet arbeiten seit Kurzem wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig an einem Standort. War die kaufmännische Abteilung seit der Flutkatastrophe in provisorischen Räumlichkeiten in der Sinziger Innenstadt untergebracht, arbeiteten die Techniker der Stadtwerke an Standorten über das ganze Stadtgebiet verstreut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
WIR SPENDEN
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm