Allgemeine Berichte | 05.11.2025

Papieratlas 2025: Landkreise nutzen weiterhin viel Recyclingpapier

Landkreis Cochem-Zell für 2 Jahre Spitzenleistung beim Einsatz von Recyclingpapier geehrt

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen des Papieratlas 2025 erhält der Landkreis Cochem-Zell für sein langjähriges herausragendes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel eine Würdigung als „Mehrfachsieger“.

Seit zwei Jahren bringt der Landkreis Cochem-Zell Bestleistungen im Papieratlas-Landkreiswettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). Insgesamt beteiligten sich 91 Landkreise an dem von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) und ihren Partnern veröffentlichte Papieratlas mit Recyclingpapierquoten auf hohem Niveau.

Mit einer durchschnittlichen Einsatzquote von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel von 85 Prozent erreichen die teilnehmenden Landkreise erneut ihr Spitzenniveau aus dem Vorjahr.

In nur einem Jahr bewirken diese gemeinsam eine Einsparung von fast 20 Gigawattstunden Energie, 87 Millionen Liter Wasser und mehr als 333 Tonnen CO2-Äquivalenten.

Der Landkreis Cochem-Zell nutzt in der Verwaltung und in den Schulen konsequent zu 100 Prozent Blauer-Engel-Papier und erreicht damit eine Gesamtrecyclingpapierquote von 100 Prozent. Über die gesamten zwei Jahre hinweg hat der Landkreis Cochem-Zell durch die Verwendung von Recyclingpapier beeindruckende 578.322 Liter Wasser und 130.480 Kilowattstunden Energie eingespart. Diese Wassereinsparung entspricht dem täglichen Bedarf von knapp 4.800 Menschen. Die eingesparte Energie könnte den jährlichen Strombedarf von 37 Drei-Personen-Haushalten decken.

Marc Gebauer, Sprecher der IPR, betont: „Der Landkreis Cochem-Zell gehört zu den Vorreitern bei der nachhaltigen Papierbeschaffung. Durch Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel bewirkt der Landkreis Cochem-Zell konkrete ökologische Einspareffekte und setzt als Best-Practice-Beispiel wichtige Impulse für andere Landkreise.“

„Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen beginnt im Alltag – auch in der Verwaltung. Dass wir in unserem Haus und in unseren Schulen konsequent auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel setzen, zeigt, dass Klimaschutz und eine effiziente Verwaltung Hand in Hand gehen können. Jede eingesparte Tonne Papier schont wertvolle Wälder, spart Energie und Wasser und ist ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Kreis“, so Landrätin Anke Beilstein.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. Die Wettbewerbe stehen unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Carsten Schneider.

Pressemitteilung Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26