Allgemeine Berichte | 16.07.2025

Landkreise Cochem-Zell und Südwestpfalz klagen gegen Kommunalen Finanzausgleich

Landkreistag unterstützt Vorgehen

V.li. Dr. Nico Herbst (Rechtsanwalt), Landrätin Dr. Susanne Ganster (Landkreis Südwestpfalz), Andreas Göbel (Geschäftsführender Direktor Landkreistag), Landrätin Anke Beilstein (Landkreis Cochem-Zell) und Jürgen Hesch (Beigeordneter Landkreistag).  Foto: Steffi Blinn

Kreis Cochem-Zell. Stellvertretend für alle Landkreise in Rheinland-Pfalz werden die Landkreise Cochem-Zell und Südwestpfalz Klage gegen den Kommunalen Finanzausgleich des Landes erheben. Die dafür ausschlaggebenden Gründe stellte Landrätin Anke Beilstein am heutigen Mittwoch bei einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten des Landkreistages in Mainz vor.

Zentrale Kritikpunkte sind die massiv steigenden Kosten in den Bereichen Sozial- und Jugendhilfe, Kindertagesstätten sowie Schülerbeförderung und öffentlicher Personennahverkehr.

„Es handelt sich hierbei um Pflichtaufgaben, die die Landkreise auf Grundlage von Bundes- und Landesgesetzen zu erfüllen haben“, betonte Landrätin Beilstein. „Die finanziellen Mittel, die das Land zur Verfügung stellt, reichen bei weitem nicht aus, um die tatsächlichen Kosten zu decken.“

In ihrem Statement machte Beilstein deutlich, dass die Verwaltung gemeinsam mit dem Kreistag die Entscheidung zur Klage getroffen habe:

„Wir können diese stetig steigenden Belastungen nicht weiter an unsere Gemeinden und Bürger weiterreichen. Diese Entwicklung ist nicht länger tragbar.“

Mit der Klage verfolgen die Landkreise das Ziel, eine angemessene finanzielle Mindestausstattung sicherzustellen – ein Anspruch, der sich aus dem verfassungsrechtlich garantierten Prinzip der kommunalen Selbstverwaltung ergibt. Der Landkreistag Rheinland-Pfalz unterstützt das juristische Vorgehen ausdrücklich, da die Haushalte nahezu aller rheinland-pfälzischen Landkreise sich in einer dramatischen Schieflage befinden.

Die rund 100 Seiten umfassende Klageschrift, inklusive zahlreicher Anlagen, ist fertiggestellt und wird noch in dieser Woche beim Verwaltungsgericht Koblenz eingereicht.

Pressemitteilung des

Kreis Cochem-Zell

V.li. Dr. Nico Herbst (Rechtsanwalt), Landrätin Dr. Susanne Ganster (Landkreis Südwestpfalz), Andreas Göbel (Geschäftsführender Direktor Landkreistag), Landrätin Anke Beilstein (Landkreis Cochem-Zell) und Jürgen Hesch (Beigeordneter Landkreistag). Foto: Steffi Blinn

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß Förderverein
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Gewerbepark Remagen-Süd wird ab dem 14. Dezember deutlich besser an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Buslinien 842, 851 und 852 erhalten neue Fahrtrouten und sorgen damit für eine komfortablere und schnellere Erreichbarkeit für die ansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Rund ums Haus