Allgemeine Berichte | 16.07.2025, 15:10 Uhr

Landkreise Cochem-Zell und Südwestpfalz klagen gegen Kommunalen Finanzausgleich

Landkreistag unterstützt Vorgehen

V.li. Dr. Nico Herbst (Rechtsanwalt), Landrätin Dr. Susanne Ganster (Landkreis Südwestpfalz), Andreas Göbel (Geschäftsführender Direktor Landkreistag), Landrätin Anke Beilstein (Landkreis Cochem-Zell) und Jürgen Hesch (Beigeordneter Landkreistag).  Foto: Steffi Blinn
80

Kreis Cochem-Zell. Stellvertretend für alle Landkreise in Rheinland-Pfalz werden die Landkreise Cochem-Zell und Südwestpfalz Klage gegen den Kommunalen Finanzausgleich des Landes erheben. Die dafür ausschlaggebenden Gründe stellte Landrätin Anke Beilstein am heutigen Mittwoch bei einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten des Landkreistages in Mainz vor.

Zentrale Kritikpunkte sind die massiv steigenden Kosten in den Bereichen Sozial- und Jugendhilfe, Kindertagesstätten sowie Schülerbeförderung und öffentlicher Personennahverkehr.

„Es handelt sich hierbei um Pflichtaufgaben, die die Landkreise auf Grundlage von Bundes- und Landesgesetzen zu erfüllen haben“, betonte Landrätin Beilstein. „Die finanziellen Mittel, die das Land zur Verfügung stellt, reichen bei weitem nicht aus, um die tatsächlichen Kosten zu decken.“

In ihrem Statement machte Beilstein deutlich, dass die Verwaltung gemeinsam mit dem Kreistag die Entscheidung zur Klage getroffen habe:

„Wir können diese stetig steigenden Belastungen nicht weiter an unsere Gemeinden und Bürger weiterreichen. Diese Entwicklung ist nicht länger tragbar.“

Mit der Klage verfolgen die Landkreise das Ziel, eine angemessene finanzielle Mindestausstattung sicherzustellen – ein Anspruch, der sich aus dem verfassungsrechtlich garantierten Prinzip der kommunalen Selbstverwaltung ergibt. Der Landkreistag Rheinland-Pfalz unterstützt das juristische Vorgehen ausdrücklich, da die Haushalte nahezu aller rheinland-pfälzischen Landkreise sich in einer dramatischen Schieflage befinden.

Die rund 100 Seiten umfassende Klageschrift, inklusive zahlreicher Anlagen, ist fertiggestellt und wird noch in dieser Woche beim Verwaltungsgericht Koblenz eingereicht.

Pressemitteilung des

Kreis Cochem-Zell

V.li. Dr. Nico Herbst (Rechtsanwalt), Landrätin Dr. Susanne Ganster (Landkreis Südwestpfalz), Andreas Göbel (Geschäftsführender Direktor Landkreistag), Landrätin Anke Beilstein (Landkreis Cochem-Zell) und Jürgen Hesch (Beigeordneter Landkreistag). Foto: Steffi Blinn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wohnträume MYK/KO
ROG 26
ROG 26
Crime trifft Comedy
Empfohlene Artikel
Die Ehrengäste vor einer fauchenden Dampflok.
51

Brohl. Ende des 19. Jahrhunderts nahmen Überlegungen Gestalt an, das Rheinstädtchen Brohl durch das Brohltal mit Oberzissen und Kempenich zu verbinden. Denn in Brenk und Kempenich wurde vulkanisches Gestein abgebaut, insbesondere Phonolith (wichtig für die Glaserzeugung), Tuffsteine, Bimsstein und Basaltschotter, das über den Rhein besser abtransportiert werden konnte. Die neugegründete „Brohlthal-Eisenbahngesellschaft“ begann 1898 mit dem Bau der 23,83 Kilometer langen Brohltalbahn.

Weiterlesen

Symbolbild.
182

Brohl/Möntenich. Nachdem die Arbeiten an der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, müssen nun noch die erforderlichen Schutzplanken entlang des Streckenabschnitts montiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
562

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
313

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen