Allgemeine Berichte | 08.05.2024

Landrat Hallerbach fordert Stärkung des Katastrophenschutzes

Kreisfeuerwehrtag in Vettelschoß – „Bevölkerungsschutz ist kein Luxus, sondern unverzichtbare Daseinsvorsorge“ –

Zur Arbeitstagung am Kreisfeuerwehrtag hatten sich die Spitzenkräfte der Feuerwehren aus Land und Kreis mit Landrat Achim Hallerbach im Forum „Am Blauen See“ in Vettelschoß eingefunden.  Foto: Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. Auf dem Kreisfeuerwehrtag in Vettelschoß hat Landrat Achim Hallerbach eindringlich eine Stärkung des Katastrophenschutzes auf allen Ebenen gefordert: „Bevölkerungsschutz ist unverzichtbare Daseinsvorsorge. Wir müssen katastrophentüchtig werden“, interpretierte Achim Hallerbach die Wortschöpfung des Bundesverteidigungsministers anlassbezogen um.

Neben der gebündelten Kraft der Landkreis-Feuerwehren mit BKI Holger Kurz an der Spitze sowie dem der Chef des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer, und der obersten Katastrophenschützerin des Landes, LBI Dr. Kirstin Eisenhauer, vernahmen im Forum am Blauen See auch der Leiter der Polizeidirektion Neuwied, Thorsten Runkel, und zahlreiche Bürgermeister die Ausführungen des Landrats, der die Einrichtung eines Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz unter Federführung von Dr. Eisenhauer entsprechend begrüßte.

Zugleich wies Achim Hallerbach darauf hin, dass der Landkreis Neuwied mit seinen „hochmotivierten Einsatzkräften“ im Verbund mit BKI Holger Kurz und dessen Stab sowie in Kooperation mit den benachbarten Landkreisen in den vergangenen fünf Jahren einige Maßnahmen im Sinne eines effizienten Brand- und Katastrophenschutzes auf den Weg bringen konnte.

Dazu zählen etwa die Schaffung des modernen Lagezentrums im Neuwieder Industriegebiet Distelfeld, das Materiallager, der Hochwasserschutz und der Ausbau eines zeitgemäßen Sirenensystems.

Die „Zeitenwende“ gelte auch für den Brand- und Katastrophenschutz. „Wir brauchen den Aufwand in den Schutz unserer Bevölkerung mit dem wichtigen Baustein der Professionalisierung – etwa durch stetiges Training und Optimierung des Meldewesens zur Gefahrenabwehr – ebenso wie finanzielle Mittel. Herausforderungen warten nicht auf Förderprogramme“, betonte Achim Hallerbach und mahnte Flexibilität unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten sowie personelle Verstärkungen an.

Den Ansatz des Landrats griffen LBI Dr. Eisenhauer und der Inspekteur des Brand- und Katastrophenschutzes des Landkreises, Holger Kurz, in ihren Ausführungen auf. „Mit der Neustrukturierung des Brand- und Katastrophenschutzes auf Landesebene in Form des Landesamtes tragen wir dem Bedarf auch in institutioneller Form Rechnung“, erklärte Frau Dr. Eisenhauer, die wie Holger Kurz für eine verstärkte Systematisierung im Sinne besser Wirksamkeit plädierte.

Dabei hoben beide die Bedeutung der Kommunikations- und Informationspolitik hervor. „Nach außen wie innen müssen die entsprechenden Kanäle stringent aufgestellt sein, wobei die Kommunikationspolitik immer nur so gut sein kann, wie die Menschen die sie mit Informationen befeuern müssen“, erklärte Holger Kurz und unterstrich ebenfalls, dass im Ernstfall auch die Übernahme von Kommandobefugnissen zielführend zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen könne.

Abgerundet wurde die Arbeitstagung zum Kreisfeuerwehrtag, die in die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß eingebettet war, durch eine Reihe von Ehrungen und Beförderungen. Musikalisch untermalt wurde der Kreisfeuerwehrtag durch die „Kuhle Musikanten“.

Pressemitteilung des

Kreis Neuwied

Zur Arbeitstagung am Kreisfeuerwehrtag hatten sich die Spitzenkräfte der Feuerwehren aus Land und Kreis mit Landrat Achim Hallerbach im Forum „Am Blauen See“ in Vettelschoß eingefunden. Foto: Thomas Herschbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Image Anzeige
Imageanzeige
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jshn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Veranstaltungsanzeige
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
9

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

11

Die bekannte Lifestyle-Messe LebensArt kommt erneut nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom 12. bis 14. Juni verwandelt sich erstmals der Dahliengarten in eine Oase der schönen Dinge für Haus und Garten. Der Umzug in den Dahliengarten als neuer Standort der LebensArt wurde durch die bauliche Umgestaltung des Kurparks notwendig. Die beiden Projektleiterinnen Sabine Prothmann und Eva Johann vom Lübecker Veranstalter...

Weiterlesen

Luca und Laura Di Stefano haben die spannendsten True Crime-Fälle im Blick.  Foto: FELIX KIRCHNER // ENKIME
26

Region/Mogendorf. Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. In ihren Folgen nehmen sie die Zuhörer mit auf die Spur spektakulärer Kriminalfälle, erzählen von schockierenden Taten, überraschenden Wendungen und Ermittlungen, die bis heute Fragen offenlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
24

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
322

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
11

Die 4. Klassen auf Zeitreise zur Ehrenburg

Ritter, Burgen und spannende Abenteuer

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
SB Wirtschaftsförderung
Anzeige Praxisübernahme
Pädagogische Fachkräfte
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jah  Eleven
Servicekräfte
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring