Allgemeine Berichte | 01.12.2022

Landrat verleiht freiwilligen Helfern Katastrophenschutz-Ehrenzeichen

Die Geehrten zusammen mit Landrat Dr. Alexander Saftig (5.v.r.), der Spitze des DRK Mayen-Koblenz Bernhard Mauel (3.v.l.), MdB Mechthild Heil (2.v.r.) und Bernhard Schneider (1.v.r.) sowie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell (1.v.l.).. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis MYK. KREIS MYK. Sieben freiwillige Helfer aus dem Bereich Katastrophenschutz sind kürzlich im Kreishaus von Landrat Dr. Alexander Saftig mit dem Katastrophenschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet worden. Die Geehrten sind seit 25 und 35 Jahren im Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Freiwilligen Feuerwehr tätig und leisten einen aktiven Dienst für die Menschen im Kreis Mayen-Koblenz. Sei es als Organisatorischer Leiter, Notfallsanitäter oder Leitender Notarzt. Landrat Dr. Alexander Saftig sprach den Helfern Lob, Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Wirken aus. „Ihr Verhalten, ständig selbstlos und aufopfernd, ist ehrenwert. Als Katastrophenschützer riskiert man seine Gesundheit und sein Leben für andere Menschen. Man schenkt einen Teil seiner Freizeit für den Dienst an die Allgemeinheit, völlig selbstlos und unentgeltlich“, sagte der Landrat. Seinem Dank schlossen sich der Präsident vom DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz, Bernhard Mauel und die Vizepräsidentin MdB Mechthild Heil an. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell dankte den freiwilligen Helfern ebenfalls für den unermüdlichen Einsatz und sprach ein Lob an alle Blaulichtorganisationen sowie deren durchweg gute Zusammenarbeit aus. „Es ist nicht nur wichtig, an einem Strang, sondern auch in die gleiche Richtung zu ziehen. Das gelingt uns sehr gut“, betonte Rainer Nell.

Mit dem Katastrophenschutz-Ehrenzeichen für 25 Jahre Ehrenamt wurden ausgezeichnet: Marco Emmerich, Detlef Frickel, Martin Schnurr, Guido Schultes und Markus Stendtke. Norbert Koll erhielt die Auszeichnung für 35 Jahre Dienst im Ehrenamt.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Geehrten zusammen mit Landrat Dr. Alexander Saftig (5.v.r.), der Spitze des DRK Mayen-Koblenz Bernhard Mauel (3.v.l.), MdB Mechthild Heil (2.v.r.) und Bernhard Schneider (1.v.r.) sowie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell (1.v.l.).. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Hausmeister
Recht und Steuern
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region