Allgemeine Berichte | 01.12.2022

Landrat verleiht freiwilligen Helfern Katastrophenschutz-Ehrenzeichen

Die Geehrten zusammen mit Landrat Dr. Alexander Saftig (5.v.r.), der Spitze des DRK Mayen-Koblenz Bernhard Mauel (3.v.l.), MdB Mechthild Heil (2.v.r.) und Bernhard Schneider (1.v.r.) sowie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell (1.v.l.).. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis MYK. KREIS MYK. Sieben freiwillige Helfer aus dem Bereich Katastrophenschutz sind kürzlich im Kreishaus von Landrat Dr. Alexander Saftig mit dem Katastrophenschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet worden. Die Geehrten sind seit 25 und 35 Jahren im Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Freiwilligen Feuerwehr tätig und leisten einen aktiven Dienst für die Menschen im Kreis Mayen-Koblenz. Sei es als Organisatorischer Leiter, Notfallsanitäter oder Leitender Notarzt. Landrat Dr. Alexander Saftig sprach den Helfern Lob, Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Wirken aus. „Ihr Verhalten, ständig selbstlos und aufopfernd, ist ehrenwert. Als Katastrophenschützer riskiert man seine Gesundheit und sein Leben für andere Menschen. Man schenkt einen Teil seiner Freizeit für den Dienst an die Allgemeinheit, völlig selbstlos und unentgeltlich“, sagte der Landrat. Seinem Dank schlossen sich der Präsident vom DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz, Bernhard Mauel und die Vizepräsidentin MdB Mechthild Heil an. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell dankte den freiwilligen Helfern ebenfalls für den unermüdlichen Einsatz und sprach ein Lob an alle Blaulichtorganisationen sowie deren durchweg gute Zusammenarbeit aus. „Es ist nicht nur wichtig, an einem Strang, sondern auch in die gleiche Richtung zu ziehen. Das gelingt uns sehr gut“, betonte Rainer Nell.

Mit dem Katastrophenschutz-Ehrenzeichen für 25 Jahre Ehrenamt wurden ausgezeichnet: Marco Emmerich, Detlef Frickel, Martin Schnurr, Guido Schultes und Markus Stendtke. Norbert Koll erhielt die Auszeichnung für 35 Jahre Dienst im Ehrenamt.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Geehrten zusammen mit Landrat Dr. Alexander Saftig (5.v.r.), der Spitze des DRK Mayen-Koblenz Bernhard Mauel (3.v.l.), MdB Mechthild Heil (2.v.r.) und Bernhard Schneider (1.v.r.) sowie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell (1.v.l.).. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Anzeige Show Surprise
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
494

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
696

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1619

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen