Allgemeine Berichte | 12.02.2020

- Anzeige - Ackerbautagung im Waldhotel Rheinbach

Landwirtschaft soll Kommunikation in eigener Sache selbst in die Hand nehmen

Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH blickte auf eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2019 zurück - Umsatz stieg auf 106,3 Millionen Euro

Bei der Ackerbautagung im Waldhotel Rheinbach informierten (von links) Dr. Alois Splonskowski, Bernhard Osterburg, Georg Freiherr von Loë, Franz-Josef Schockemöhle, Kurt Gentges, Stefan Gockel-Böhner und Dietrich Holler die Landwirte über die neuesten Entwicklungen im Agrarbereich.Foto: JOST

Rheinbach. „Die Landwirtschaft hatte zu lange keine Hoheit über ihre eigenen Themen“, kritisierte Agrarjournalist Dietrich die Öffentlichkeitsarbeit der Landwirtschaft bei der „Ackerbautagung“ im Rheinbacher Waldhotel. Mehr als 100 Landwirte aus der Region waren der Einladung der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH (RRAE) gefolgt und ließen sich unter der Überschrift „Agrarwende, Energiewende, Klimaschutz – wie stark muss sich ein erfolgreicher Ackerbaubetrieb verändert?“ über die neuesten politischen und gesellschaftlichen Entwicklung informieren.

Finanzstarke Nicht-Regierungsorganisationen bestimmten das aus Hollers Sicht oftmals verzerrte Image der Landwirtschaft in den Medien und hätten dabei einen erheblichen politischen Einfluss. Der Agrarjournalist vom Berliner Redaktionsbüro vox viridis („Grüne Stimme“) nannte die jüngsten Bauerproteste „einen guten Anfang, mit dem die Landwirtschaft ihre Kommunikation in eigener Sache selbst in die Hand nimmt“. Zudem brächten Organisationen wie „Land schafft Verbindung“ (LSV) frischen Wind in die Kommunikation der Branche. LSV hatte die Bauernproteste der vergangenen Monate auf die Beine gestellt.

Doch Holler forderte noch mehr: Landwirte müssten die Öffentlichkeitsarbeit als unternehmerische Aufgabe betrachten, und das beginne bereits mit Kleinigkeiten. Jeder Handwerker trage seinen Unternehmensschriftzug auf den Betriebsfahrzeugen. Landwirte seien dagegen meist anonym unterwegs und nutzen weder Traktoren noch ihre anderen Fahrzeuge für solche Botschaften.

Seriöse und solide Geschäftspolitik

Nach der Begrüßung durch den Fachratsvorsitzende Georg Freiherr von Loë zog RRAE-

Geschäftsführer Dr. Alois Splonskowski eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2019. „Handelskonflikte, Strukturveränderungen und eine durch Unsicherheit geprägte flaue Agrarkonjunktur auf der einen Seite, das anhaltend hohe Niveau des privaten Konsums auf der anderen Seite, prägten den Geschäftsverlauf.“ Trotz der besonderen und schwierigen Marktverhältnisse, insbesondere im Geschäftsbereich Agrarprodukte, und einer erfreulichen Stabilität in den Diversifikationssparten, habe die RRAE mit einer seriösen und soliden Geschäftspolitik eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung verwirklicht. lm Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich demnach der Umsatz einschließlich der Tochterunternehmen um 10 Prozent auf 106,3 Millionen Euro. Die Absatzmengen im Agrar- und Energjegeschäft erreichten mit 195.400 Tonnen sogar ein Plus von 12,8 Prozent.

Hauptumsatzträger war der Geschäftsbereich Energie, der knapp 40 Prozent zum Umsatz beitrug, ergänzte Geschäftsführer Kurt Gentges. „Nachhol- und Vorzieheffekte der Verbraucher beim Heizölkauf mit deutlichen Absatzsteigerungen und die Eröffnung der mittlerweile achten Raiffeisen-Tankstelle waren maßgebliche Umsatztreiber.“ Erfreuliche Steigerungen zeigte auch der Verkauf nachwachsender Energieträger wie Holzpellets, Holzbriketts und Scheitholz sowie im Vertrieb von Gas und Strom. Wertmäßig stieg der Umsatz des Geschäftsbereiches Energie um 8 Millionen Euro auf 41,6 Millionen Euro.

Steigender Absatz von Dünger und Futtermitteln

lm Agrargeschäft seien die Umsätze dank steigender Absatzmengen von Dünger und Futtermitteln gestiegen. Erfolgreich war auch die systemische Beratung zur Düngung und Fütterung mit einem erweiterten Dienstleistungsangebot durch den unternehmenseigenen Laborservice. Das Gesamtprobenaufkommen erhöhte sich um rund 8,8 Prozent auf fast 30.000 Proben. Alle landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Produzentengruppen, aber auch Hobbyfarmer und Kleingärtner profitieren von dem Laborservice, der eine werthaltige und praxisorientierte Steuerung des Betriebsmitteleinsatzes ermögliche.

Der Agrarumsatz erreichte insgesamt 36,7 Millionen Euro, mithin ein Zuwachs um 5,8 Prozent. Die vermarktete Getreide- und Ölsaatenmengen stiegen auf fast 75.000 Tonnen. lm Reifenhandel litt der Umsatz unter dem fehlenden Winterreifenabsatz und der Einführung von EU-Schutzzöllen gegen chinesische Hersteller und sank demgemäß um 9 Prozent auf 11,2 Millionen Euro. Der Baustofffachhandel wies nach den vergangenen Jahren mit starkem Umsatzanstieg einen Rückgang um 2,8 Prozent auf 9,5 Millionen Euro auf. „Wir verzichteten bewusst auf risikobehaftete Großaufträge, konnten aber durch unsere Kompetenz bei der energetischen Gebäudesanierung und beim Bautenschutz im Wohnungsaltbestand Marktanteile gewinnen“, freute sich Gentges. Auch mit dem serviceorientierten Angebot für kleine Abnahmemengen durch eine Betontankstelle sei man sehr erfolgreich gewesen.

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter als Erfolgsfaktoren

Die Umsatzentwicklung des Einzelhandels in den Raiffeisen-Märkten stand ebenfalls auf Wachstum. In den Fachmärkten für Garten, Tier und Freizeit sei es gelungen, durch Spezialisierung und Optimierung erfolgreich Themenfelder wie Hobby Farming, Reitsport und Urban Gardening zu besetzen, was zu einem Umsatzanstieg auf 5,9 Millionen Euro führte.

Um auf Zukunft und Dauer die „grüne Genossenschaft“ erfolgreich weiterzuentwickeln, seien qualifizierte und motivierte Mitarbeiter ebenso ausschlaggebende Faktoren wie Innovationen, regionale Verbundenheit und Leistungsfähigkeit. Mit zehn Auszubildenden, Trainees sowie Werksstudenten mit dualem Studium setze die RRAE-Gruppe nachhaltig auf Nachwuchsentwicklung und Qualifikation, betonte Splonskowski. Um die Beratung und Betreuung der Kunden kümmerten sich einschließlich der Tochterunternehmen 142 Mitarbeiter in 15 Geschäftsstellen.

Anschließend berichtete Franz-Josef Schockemöhle, Leiter des Geschäftsbereichs Land und Gartenbau sowie der Stabsstelle Kontrolle Düngeverordnung bei der Landwirtschaftskammer NRW, über die Auswirkungen des Agrarpaketes für die pflanzliche Produktion. Bernhard Osterburg, Leiter der Stabsstellen Klima und Boden am Bundesforschungsinstitut Thünen (Braunschweig) setzte sich mit den ökonomischen Auswirkungen des Agrarpaketes für die aktiven wirtschaftlichen Betriebe auseinander. JOST

Bei der Ackerbautagung im Waldhotel Rheinbach informierten (von links) Dr. Alois Splonskowski, Bernhard Osterburg, Georg Freiherr von Loë, Franz-Josef Schockemöhle, Kurt Gentges, Stefan Gockel-Böhner und Dietrich Holler die Landwirte über die neuesten Entwicklungen im Agrarbereich.Foto: JOST Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl