Allgemeine Berichte | 23.06.2022

Kreis-Chorverband nach Bestandsaufnahme mit neuen Plänen

„Lasst uns singen, mit frischem Mut und Tatkraft“

Nach zweieinhalb Jahren traf sich der Vorstand des Kreis-Chorverbands Ahrweiler (KCV-AW) erstmals wieder im Sängerheim des MC Bachem. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach zweieinhalb Jahren traf sich der Vorstand des Kreis-Chorverbands Ahrweiler (KCV-AW) erstmals wieder dankenswerter Weise im Sängerheim des MC Bachem. Vorsitzender Günter Nerger erläuterte im Rahmen einer Bestandsaufnahme die aktuelle Situation der Chorlandschaft im AHRtal, die man in zwei Kategorien, nämlich „Corona“ und „Flutkatastrophe“ und die Auswirkung beider Kategorien in einer umfassenden Betrachtung sehen muss.

Kreis-Chorverband trotz Corona-Ausfällen und Flut aktiver Ansprechpartner

Die Corona-Pandemie mit all ihren einhergehenden Einschränkungen hat in den letzten beiden Jahren deutliche Spuren hinterlassen, es fällt einigen Chören sichtlich schwer, wieder „Fuß zu fassen“ und „normale“ Verhältnisse wie vor der Pandemie zu erreichen. Die Chormitglieder hatten nachvollziehbar monatelang anderes im Kopf als „Singen zu gehen“. Man muss aber leider attestieren, dass die Lust zu Singen weiter nachgelassen hat und es vielen Vereinen im Kreisgebiet, insbesondere einigen Männerchören schwerfällt, die Proben wieder mit einer akzeptablen Sängerzahl abzuhalten.

Die Flutkatstrophe im Ahrtal war eine Besonderheit, die bei allem bekannten Leid und großen Verlusten für die Menschen auch dramatische Auswirkungen auf den gesamten Kulturbetrieb und somit auch auf die Chöre im AHRtal hatte. Der KCV-AW hat in dieser schweren Zeit sehr schnell reagiert und war für die Chöre da, koordinierte und kanalisierte bereits wenige Tage nach der Flutkatstrophe die bundesweit angebotenen Spenden für die geschädigten Chöre. Darüber hinaus nutzte der KCV-AW die für das im Jahr 2020 ausgefallene Jubiläumsfest erhaltenen Sponsorengelder mit einem zusätzlichen Betrag in Höhe von insgesamt 2.500 Euro als Spende für die flutgeschädigten Chöre. Weitere rund 50.000 Euro des „Chorverbands RLP“ flossen ebenfalls an diese Chöre und die betroffenen Schulchöre im Tal, die alles verloren hatten. Der KCV-AW war also trotz Corona-Ausfällen und der verheerenden Flut immer aktiv und für die Chöre jederzeit ansprechbar.

Aktion „Klaviere zu verschenken“

Derzeit läuft eine weitere Aktion „Klaviere zu verschenken“, es suchen noch mehrere gut erhaltene Klaviere ihre Abnehmer. Insbesondere von der Flut heimgesuchte Familien können sich bei Bedarf direkt an den Vorsitzenden Günter Nerger (+49-2636-63 45) wenden, der den Kontakt zu den Spendern herstellt und auch bei organisatorischen Fragen (z.B. Transport) behilflich ist.

Blick nach vorne - Ehrenamtler gesucht

Der KCV-AW war nicht nur während der ganzen schweren Zeit für die Chöre da, sondern will jetzt, wie Nerger es formuliert „wieder durchstarten“ und deren Neustart nach Kräften unterstützen. Aus Sicht von Nerger haben sich bei einigen Vereinen die alten Probleme noch nicht gelöst. Bei den nachzuholenden Mitgliederversammlungen macht die Besetzung von Vorstandsposten (Ehrenamt) den amtierenden Vorständen große Sorgen. Es ist aber auch festzustellen, dass die Vereinsarbeit dort, wo eine gute Führungsmannschaft (Vorstand) vorhanden ist, wieder gut läuft und weitgehende Normalität anzutreffen ist.

In den Vereinen, wie auch im KCV-AW selbst, plant man wieder Konzerte und Festlichkeiten, allerdings sind die Spuren der Katastrophe in der Chorlandschaft immer noch stark zu spüren. Insbesondere die Konzertmöglichkeiten sind zumindest im AHRtal sehr begrenzt. Es ist einfach ein Problem, intakte Konzertsäle in ausreichender Größe zu bekommen. Das wegen der Pandemie im Jahr 2020 ausgefallene 70. Jubiläum des KCV-AW soll nun im Rahmen eines Kreis-Chorkonzertes, voraussichtlich im Frühjahr 2023, nachgeholt werden. Neben diesen musikalischen Aktivitäten wird der KCV-AW nach derzeitigem Stand im Oktober eine Mitgliederversammlung einberufen, bei der auch Neuwahlen für den Zeitraum 2021-24 nachzuholen sind.

Nach zweieinhalb Jahren traf sich der Vorstand des Kreis-Chorverbands Ahrweiler (KCV-AW) erstmals wieder im Sängerheim des MC Bachem. Foto: privat Foto: klaus geck

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Pellets
GO Azubi Messe
3+1 Aktion
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt

02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich

Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel

Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte