Allgemeine Berichte | 05.10.2022

Kreislaufwirtschaft informiert

Laub nutzen statt wegwerfen

Laub ist ein wichtiger Bestandteil im Naturkreislauf und sollte als dieser nicht aus dem Garten entfernt werden. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Nach einem trockenen und heißen Sommer kann schon beobachtet werden, dass das erste Laub bereits jetzt von den Bäumen fällt. „Laub ist aber kein Abfall“, wissen Lina Jaeger von der Integrierten Umweltberatung und Dagmar Wißner von der Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz. „Herabfallendes Laub kann grundsätzlich unter Bäumen, Sträuchern oder Stauden einfach liegen bleiben, denn es ist kostenfreies Mulchmaterial. Die verrottenden Blätter versorgen den Boden wieder mit Nährstoffen und sind eine Lebensgrundlage für viele Tiere“, so die weiteren Ausführungen. Laub ist ein wichtiger Bestandteil im Naturkreislauf und sollte als dieser nicht aus dem Garten entfernt werden. „Laub schützt zudem den Boden vor Austrocknung und Frost“, erläutern die beiden Mitarbeiterinnen. Auch Laubhaufen im Garten sind ein willkommenes Winterquartier für heimische Tiere wie Igel und Co. Auf diese Art und Weise bleibt Laub im natürlichen Stoffkreislauf und muss nicht aufwändig abtransportiert werden. Viele Laubsorten können auch im hauseigenen Komposter genutzt werden.

Laubsauger und Laubbläser machen nicht nur unnötigen Lärm und verbrauchen wertvolle Energie, sie sind auch für den Tod vieler Kleinstlebewesen verantwortlich. Die Nutzung eines Rechens schont die Umwelt und trägt zur eigenen Fitness bei.

Mehrmengen können bei Bedarf auch über den Bioabfallbehälter oder den Wertstoffhof entsorgt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Laub bis 30. November 2022 an den Containerinseln abzugeben. Weitere Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten gibt es unter www.kreislaufwirtschaft-myk.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Laub ist ein wichtiger Bestandteil im Naturkreislauf und sollte als dieser nicht aus dem Garten entfernt werden. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Andernach Mitte Card
Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Black im Blick