Allgemeine Berichte | 26.02.2018

Schülerin des Peter-Joerres-Gymnasium erhielt einen Preis

Laura Stumm mit einer „ausgezeichneten Arbeit“

Bewertet wurden Facharbeiten zum Themenumfeld Politik, Staat, Gesellschaft

Laura Stumm vom Peter-Joerres-Gymnasium erhielt einen Preis der Peter-Altmeier-Stiftung. Andreas Biebricher, Laura Stumm, Thomas Roos (v.l.).  Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen einer Feierstunde ehrte die Peter-Altmeier-Gesellschaft für staatspolitische Bildung die besten Facharbeiten, die sich mit einem Themenfeld aus Politik, Staat und Gesellschaft beschäftigt haben. Dabei wurde auch Laura Stumm aus der Jahrgangsstufe 13 des Peter-Joerres-Gymnasiums für ihre herausragende Arbeit zum Thema „Der Bundespräsident - Repräsentant oder einflussnehmende Instanz?“ ausgezeichnet. Hierzu lud die Peter-Altmeier-Gesellschaft Laura, ihre Eltern sowie den betreuenden Sozialkundelehrer Thomas Roos ins Kaminzimmer des Landesmusikgymnasiums nach Montabaur ein. Hier stellten die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler zunächst den Inhalt ihrer Arbeiten sowie ihre Untersuchungsergebnisse vor, um anschließend die Ehrungen zu erhalten. „Die hier präsentierten Arbeiten beweisen das hohe Niveau, auf dem sich junge Menschen mit der politischen Ordnung in Geschichte und Gegenwart auseinandersetzten“ lobte Andreas Biebricher, Vorsitzender der Peter-Altmeier-Gesellschaft die Arbeit der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler. Untermalt wurde das anspruchsvolle Programm mit musikalischen Beiträgen aus der Schülerschaft der gastgebenden Schule.

Laura Stumm vom Peter-Joerres-Gymnasium erhielt einen Preis der Peter-Altmeier-Stiftung. Andreas Biebricher, Laura Stumm, Thomas Roos (v.l.). Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
14.03.201821:09 Uhr
Tobias Müller

Prima und Glückwunsch! :)

Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
12

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
34

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
310

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita