Allgemeine Berichte | 24.06.2025, 16:07 Uhr

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“: Großartige Veranstaltung zum Sommeranfang

Lautstärkenmanagement aber noch mit Defiziten

Die Veranstaltung hat sich selbst übertroffen. Foto: Hermann Schäfer
57

Koblenz. Es ist einem der kreativsten Kulturpolitiker Europas, dem ehemaligen französischen Kulturminster Jack Lang zu verdanken, dass es seit 1982 die „Fete de la Musique“ gibt und dem Kulturamt der Stadt Koblenz, dass vor einigen Jahren diese Initiative lokal aufgegriffen hat.

In diesem Jahr hat sich die Veranstaltung zudem selbst übertroffen. Auf neun Bühnen zeigen Musikerinnen und Musiker im öffentlichen Raum und bei verschiedenen Indoor - Konzerten kostenfrei ihr Repertoire und Können. Dabei ist vor allem hervorzuheben, dass die Musiker ohne Honorar auftreten und die Altstadt in eine stimmungsvolle Kulisse versetzten. Neben dem besonderen Ambiente des Brunnenhofes waren auch die neuen „Locations“ im Kreuzgang des „Peter - Friedhofen - Hauses“ und vor dem ehemaligen „Weihwasserkessel“ (heute „AtlasBar“) ein Festivalgewinn.

„Allen Beteiligten großen Dank für die Umsetzung und das Engagement“, so die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“.

Zwar mehren sich in den Sommermonaten die Veranstaltungen mit allen Vor- und Nachteilen in der Altstadt, nach Ansicht der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ ist dieses Format jedoch richtungsweisend. Einzig die letztmalige Nutzung des Florinsmarktes vor den dortigen Bau- und Sanierungsmaßnahmen und die Bühne auf dem Plan gaben in Bezug auf die Lautstärke Anlass zu Kritik. „Ausreißer“ die künftig nachgebessert werden sollten.

Die „Fete de la musique 2025“ war ansonsten durch die zeitliche Begrenzung und die aufeinander abgestimmten Beiträge ein „Highlight“ zu Beginn des Sommers. Zudem wurde durch die Internationalität und Vielfalt unterstrichen, dass Musik ein wichtiges Element der Verständigung ist und bleibt. „Danke dafür!“ Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Die Veranstaltung hat sich selbst übertroffen. Foto: Hermann Schäfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume AW
Schleuter Gebäudetechnik
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
4358

Meckenheim. Donnerstagnacht (1./2.10.), von 20 bis 5 Uhr, ist die Überfahrt von der A61 aus Venlo kommend auf die A565 in Fahrtrichtung Bonn/Siegburg im Autobahnkreuz Meckenheim gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wie geht es mit dem Freizeitbad Tauris weiter? Darüber stimmte nun der Rat der Verbandsgemeinde Mülheimn-Kärlich ab.
1403

Mülheim-Kärlich. Das Freizeitbad Tauris geht samt Grundstück an die Verbandsgemeinde Weißenthurm. Für diesen Vorschlag von CDU und SPD stimmten am gestrigen Montag, 30.09.2026, die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90 Die Grünen geschlossen. Lediglich einzelne Mitglieder der FWG stimmten dagegen oder enthielten sich. So berichtet es die CDU Mülheim-Kärlich in ihrem aktuellen Facebook-Posting.

Weiterlesen

Symbolbild.
2066

Astrologische Vorschau für die KW 41: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 05. bis 11. Oktober 2026

Die erste Oktoberhälfte bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen beruflichen Verpflichtungen, privaten Erwartungen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit zeigt sich in dieser Woche, wo Energie sinnvoll eingesetzt ist – und wo Grenzen notwendig werden. Während manche Sternzeichen einen wichtigen Schritt in Liebe oder Beruf machen können, verlangen andere Situationen Geduld, Selbstreflexion oder einen bewussten Umgang mit den eigenen Kräften.

Weiterlesen

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied
1192

Wer kann Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort der abgebildeten Person geben?

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied

Neuwied. In Neuwied ereignete sich am Samstag, den 15. August 2026, ein schwerer Raubüberfall in einer Spielhalle in der Insterburger Straße. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 08:05 Uhr die Räumlichkeiten und machte sich zunächst daran, einen Automaten mit einem Brecheisen aufzubrechen. Als eine anwesende Angestellte auf den Vorfall aufmerksam wurde, reagierte der Täter gewaltsam. Er attackierte die Frau mit Pfefferspray und setzte körperliche Gewalt ein.

Weiterlesen