Rückkehr der Litfaßsäulen
Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“: Lichtverschmutzung thematisieren
Koblenz. Als am 5. Dezember 1856 in Berlin mit der Idee der Litfaßsäule die erste dieser Plakatsäulen genehmigt wurde, war dies eine moderne Form der Information und Werbung um der um sich greifenden Wildplakatierung entgegenzuwirken.
Über 100 Jahre prägten diese das Straßenbild, so auch in Koblenz.
Nun scheint für sie ein neues Zeitalter und die Rückkehr dieser Informationssäule angebrochen zu sein.
Neben zwei Betonsäulen des „älteren Typus“ (in der Weißer Gasse und am Zentralplatz) wird nun (zusätzlich zu der am Altlöhrtor) am Löhrrondell eine weitere digitale Litfaßsäule in Betrieb genommen wurde. „Eine schöne zentrale Reminiszenz an alte Zeiten und wesentlich stilvoller als die immer mehr zunehmenden Digitaltafeln, Leuchtreklamen und Megalights“, so die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“.
„Das es sinnvoll wäre, über die 24/7 Lichtquellen im öffentlichen Raum (Stichwort „Lichtverschmutzung“) grundsätzlich nachzudenken dürfe dabei aber nicht außer Acht gelassen werden.
So verweist die Bürgerinitiative auch auf die Kampagne der Landeshauptstadt Mainz (www.mainz.de/verwaltung-und-politik/buergerservice-online/umwelttipps/natur/lichtverschmutzung.php) und erwartet hier im Rahmen der Diskussion um eine neue „Altstadtsatzung“ eine entsprechende Regelung.
Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Weitere Themen
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kinder des Kitazweckverbands in der Stadtbücherei
Bilderbuchkino mit „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ begeistert Kinder
Bad Hönningen. Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllte die Stadtbücherei, als die Kinder des Kitazweckverbands gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Bilderbuchkino kamen. Einige Kinder reisten sogar mit dem Bus an, um das besondere Erlebnis nicht zu verpassen. Auf dem Programm stand die Geschichte „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“, die mit ihren liebevollen Illustrationen und der humorvollen Erzählung die kleinen Zuschauer sofort in ihren Bann zog.
Weiterlesen
Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf
Krippe gucken
Gondorf. Die katholische Kirchengemeinde St. Lubentius Ochtendung und der Kultur- und Heimatverein laden zum“ Krippe gucken“ in die Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf am 21.12.2025 von 14 bis 17 Uhr ein.
Weiterlesen
Tradition trifft Freude: Strahlende Gesichter in den Ortsteilen
Lichterzauber und Lebkuchenduft: Nikolausfahrt begeistert Kobern-Gondorf
Kobern-Gondorf. Kürzlich zog die traditionelle Nikolausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf durch die Ortsteile Dreckenach, Gondorf und Kobern und brachte dabei einen zauberhaften Lichterglanz in die Straßen.
Weiterlesen
