Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz

Leinen los: Jugendliche erobern das Ijsselmeer

Koblenz. Eine Segeltour auf der Tijdgeest verspricht ein unvergleichliches Abenteuer für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren.

Vom 2. bis zum 7. August 2026 brechen junge Teilnehmer auf, um die Freiheit des Meeres auf dem Ijsselmeer zu erleben.

Fünf Tage lang bietet sich die Gelegenheit, auf einem Segelschiff den Wind zu spüren und das Leben an Bord aktiv mitzugestalten. Die Gruppe übernimmt Verantwortung für das gemeinsame Segeln, Planen, Kochen und Einkaufen und erlebt so die Herausforderungen und Freuden des Lebens auf See.

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt dieser Reise, die von der Fachstelle Jugend im VB Koblenz organisiert wird.

Ein Info- und Kennenlerntreffen findet am Samstag, den 13. Juni 2026, von 10 Uhr bis etwa 15 Uhr in der Fachstelle Jugend in Koblenz statt. Der Teilnahmebeitrag für dieses Abenteuer beträgt 390 Euro, inklusive Fahrt und Verpflegung. Kein Jugendlicher soll aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme verzichten müssen; bei Bedarf kann Kontakt zur Fachstelle aufgenommen werden. Interessierte erhalten nähere Informationen unter der Telefonnummer 0151-53831206 oder per E-Mail an claudia.liesenfeld-gilles@bistum-trier.de. Nach der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen sowie weitere wichtige Informationen zugesandt. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auch in 2026 haben Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ sich an der bundesweit vom NABU durchgeführten Zählung der Wintervögel in der Koblenzer Altstadt beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune

XXL Après-Ski-Party in Kempenich: Volles Haus und friedliche Stimmung

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Swisttal-Odendorf. Ehrenamtliches Engagement stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der SPD Swisttal am 11. Januar 2026 im Pfarrzentrum St. Petrus und Paulus in Odendorf. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen und Bürgerschaft folgten der Einladung, um gemeinsam auf das neue Jahr zu blicken, aktuelle Themen zu diskutieren und den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde zu würdigen.

Weiterlesen

Erhebliche Schäden im Fischzuchtbetrieb durch verschmutztes Bachwasser

12.01.: Mehrere Tonnen Fisch in Mechernich verendet

Mechernich. Am Montag, den 12. Januar, wurde gegen 9 Uhr entdeckt, dass Gülle durch einen Regenwasserkanal in den "Hauserbach" im Gebiet von Mechernich-Eiserfey eingedrungen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß