Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Jahresabschlussübung der Andernacher Kernstadtwehr

Leistungsbereitschaft erneut unter Beweis gestellt

Zwei Personen wurden aus dem Rhein gerettet. Fotos: WAMFO.De

Andernach. Mit der jährlichen Abschlussübung zeigte am vergangenen Samstag die Andernacher Kernstadtwehr, was sie zu leisten vermag. Gemeinsam mit der DLRG sowie dem DRK-Ortsverein Andernach lief die Übung unter den Augen befreundeter Feuerwehren, politischer Vertreter und zahlreicher interessierter Bürgerinnen und Bürgern reibungslos ab.

Übungsort war am „kleinen deutschen Eck“ in den Andernacher Rheinanlagen. Angenommen wurde ein Autounfall. Der PKW war mit zwei Personen besetzt, von der Straße abgekommen und gegen eine Kaimauer gefahren. Dabei sind zwei dort stehende Passanten in den Rhein geschleudert worden und eine weitere Person rutschte den Abhang hinunter. Zwei spielende Kinder hatten das Geschehen beobachtet und verständigten die Feuerwehr. Innerhalb von wenigen Minuten waren die ersten Kräfte vor Ort und erkundeten die Lage. Das Boot der DLRG wurde zu Wasser gelassen und barg die zwei Personen aus dem Rhein. Gleichzeitig wurden die zwei verletzten Personen aus dem Fahrzeug befreit. Dazu wurde auch schweres Gerät wie hydraulische Spreitzer und Schere eingesetzt. Mittels Tragekorb, der an der Drehleiter befestigt war, wurde die abgerutschte Person geborgen. Unter den Augen von Oberbürgermeister Christian Greiner sowie Bürgermeister Claus Peitz endete die Übung nach gut 40 Minuten. Zur anschließenden „Manöverkritik“ fand man sich im Saal der Feuerwache ein. An dieser Stelle sei noch einmal der Dank an alle Feuerwehrkammerdaden/innen gerichtet, die das ganze Jahr über für uns Andernacher aktiv sind. WAM

Mit schwerem Gerät wurden die Personen aus dem Auto befreit.

Mit schwerem Gerät wurden die Personen aus dem Auto befreit.

Fotogalerie: Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Andernach 2025

Foto: alle WAMFO.DE

Mit einem Tragekorb an der Drehleiter befestigt wurde der abgerutschte Verletzte geborgen.

Mit einem Tragekorb an der Drehleiter befestigt wurde der abgerutschte Verletzte geborgen.

Zwei Personen wurden aus dem Rhein gerettet. Fotos: WAMFO.De

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Hausmeister
Dauerauftrag
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Anzeige Lagerverkauf
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Anzeige KW 41
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der nächste Bahntreff Rhein-Ahr der Ahrtalbahnfreunde findet am Mittwoch, 22. Oktober 2025 ab 18:30 Uhr im Bahnhof Bad Bodendorf, Brunnenhof statt.

Weiterlesen

Andernach. Was für ein Oktoberfest war dieser „First Friday“ „Fesch Couture“. Vor bunt leuchtender Herbstkulisse boten die Andernacher Gewerbetreibenden bei der langen Einkaufsnacht eine Fülle von Tradition und Trachten, fescher Feststimmung und gemeinschaftlicher Wohlfühlmomente.

Weiterlesen

Andernach. Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher wird es möglich, den Tafelbetrieb und zusätzliche Angebote aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Im Dezember 2024 hat der Kreistag zusätzliche Maßnahmen aus dem integrierten Klimaschutzkonzept (iKSK) zur Umsetzung beschlossen. Im Sommer 2025 konnte nun ein Projekt – das Zukunftsforum Kreis Ahrweiler, vormals unter dem Arbeitstitel „Schüler-Klimagipfel“ bekannt – erfolgreich umgesetzt werden.

Weiterlesen

Die Angreiferin wurde wegen versuchten Mordes verhaftet

13.10.: Bonn: 16-Jähriger nach Messer-Angriff schwer verletzt

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Dank der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler fit im Betreuungsrecht

Vierteilige Online-Schulung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Kreis Ahrweiler. Neun Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtige nutzten die vierteilige Online-Schulung der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region mit dem B.A. Pädagogen Martin See und des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. mit dem Diplom Sozialpädagogen Ralph Seeger.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Allgemeine Anzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeige zu Video Wero
30-jähriges Jubiläum
Titelanzeige BH, L, U
Heimat aktiv erleben
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Medizinstudenten/innen (w/m/d)