Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Jahresabschlussübung der Andernacher Kernstadtwehr

Leistungsbereitschaft erneut unter Beweis gestellt

Zwei Personen wurden aus dem Rhein gerettet. Fotos: WAMFO.De

Andernach. Mit der jährlichen Abschlussübung zeigte am vergangenen Samstag die Andernacher Kernstadtwehr, was sie zu leisten vermag. Gemeinsam mit der DLRG sowie dem DRK-Ortsverein Andernach lief die Übung unter den Augen befreundeter Feuerwehren, politischer Vertreter und zahlreicher interessierter Bürgerinnen und Bürgern reibungslos ab.

Übungsort war am „kleinen deutschen Eck“ in den Andernacher Rheinanlagen. Angenommen wurde ein Autounfall. Der PKW war mit zwei Personen besetzt, von der Straße abgekommen und gegen eine Kaimauer gefahren. Dabei sind zwei dort stehende Passanten in den Rhein geschleudert worden und eine weitere Person rutschte den Abhang hinunter. Zwei spielende Kinder hatten das Geschehen beobachtet und verständigten die Feuerwehr. Innerhalb von wenigen Minuten waren die ersten Kräfte vor Ort und erkundeten die Lage. Das Boot der DLRG wurde zu Wasser gelassen und barg die zwei Personen aus dem Rhein. Gleichzeitig wurden die zwei verletzten Personen aus dem Fahrzeug befreit. Dazu wurde auch schweres Gerät wie hydraulische Spreitzer und Schere eingesetzt. Mittels Tragekorb, der an der Drehleiter befestigt war, wurde die abgerutschte Person geborgen. Unter den Augen von Oberbürgermeister Christian Greiner sowie Bürgermeister Claus Peitz endete die Übung nach gut 40 Minuten. Zur anschließenden „Manöverkritik“ fand man sich im Saal der Feuerwache ein. An dieser Stelle sei noch einmal der Dank an alle Feuerwehrkammerdaden/innen gerichtet, die das ganze Jahr über für uns Andernacher aktiv sind. WAM

Mit schwerem Gerät wurden die Personen aus dem Auto befreit.

Mit schwerem Gerät wurden die Personen aus dem Auto befreit.

Fotogalerie: Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Andernach 2025

Foto: alle WAMFO.DE

Mit einem Tragekorb an der Drehleiter befestigt wurde der abgerutschte Verletzte geborgen.

Mit einem Tragekorb an der Drehleiter befestigt wurde der abgerutschte Verletzte geborgen.

Zwei Personen wurden aus dem Rhein gerettet. Fotos: WAMFO.De

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026