Allgemeine Berichte | 23.02.2018

Kreisverwaltung Ahrweiler

Lernmittelfreiheit: Anträge schnell stellen

Schulbuchausleihe: 4.460 von 5.880 Schülern machen mit

Kreis Ahrweiler. Wer noch einen Antrag zur Teilnahme an der unentgeltlichen, kostenlosen Schulbuchausleihe für das im Sommer beginnende Schuljahr 2018/2019 stellen möchte, sollte sich beeilen. Die Annahmefrist endet am 15. März 2018. Darauf macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam.

Die Antragsformulare wurden bereits an alle Schüler der kreiseigenen Schulen ausgehändigt. Wer noch kein Formular erhalten hat, kann dies in den Schulsekretariaten oder bei der Kreisverwaltung erhalten. Alternativ ist ein Download möglich unter www.lmf-online.rlp.de (Service - Publikationen - Broschüren und Merkblätter) oder www.kreis-ahrweiler.de (Bürgerservice - Formularübersicht - Schulbuchausleihe Schuljahr 2018/2019).

Die Kreisverwaltung Ahrweiler ist zuständig für folgende Schulen: Rhein-Gymnasium Sinzig, Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler, Are-Gymnasium Bad Neuenahr, Erich-Klausener-Gymnasium Adenau, Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Hocheifel Realschule plus mit Fachoberschule Adenau, Integrierte Gesamtschule Remagen, und für die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler (nur Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Berufliches Gymnasium und Berufsoberschule).

Es gibt zwei Ausleih-Arten

Es gibt zwei Arten der Ausleihe: erstens die ohne Gebühr auf Antrag, zweitens die mit Gebühr.

Die erste, ohne Gebühr, ist für Schüler bestimmt, deren Eltern ein geringes Einkommen haben. Eltern, die noch an dieser Schulbuchausleihe teilnehmen möchten, müssen den Antrag bis zum Stichtag 15. März abgegeben haben.

Der Anmeldezeitraum für die Teilnahme mit Gebühr folgt später, nämlich vom 14. Mai bis 1. Juni 2018. Die dazu erforderlichen Freischaltcodes werden in den Schulen bis spätestens 11. Mai 2018 an die Schüler verteilt.

Im laufenden Schuljahr 2017/2018 haben 4.460 der insgesamt 5.880 Schüler der weiterführenden Schulen des Kreises an der Schulbuchausleihe teilgenommen. Das entspricht in etwa 76 Prozent. Im vorherigen Schuljahr 2016/2017 lag die Teilnahmequote noch bei 75 Prozent. Im jetzt laufenden Schuljahr haben 1.073 Schüler Anspruch auf die kostenlose Ausleihe; das sind gut 24 Prozent aller Teilnehmer.

Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Zimmer E.82 (Altbau), Sabine Alfred und Doris Ohlert, Ruf (0 26 41) 97 54 4 und (0 26 41) 97 52 41 oder per Email Sabine.Alfred@kreis-ahrweiler.de, Doris.Ohlert@kreis-ahrweiler.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA