Allgemeine Berichte | 20.12.2024

Lernpaten gesucht

Sinzig. Seit fünf Jahren gibt es nun schon das Lernpatenprojekt für Grundschulkinder, das 2019 von der Kreisverwaltung Ahrweiler und vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. ins Leben gerufen wurde. So reagierten die Initiatoren auf eine Bildungsstudie, die aufzeigte, wie sehr der spätere Bildungserfolg von der sozialen Herkunft des Kindes abhängig ist. Ehrenamtliche Lernpatinnen und Lernpaten unterstützen benachteiligte Kinder im Kreis Ahrweiler beim Start in die Schule und verbessern so die Grundlagen für alle weiteren Lernjahre. Lernpaten, die ein bis zwei Kinder im Rahmen der Hausaufgabenzeit in ersten Schuljahr unterstützen, gibt es bereits an den Grundschulen von Ahrbrück, Ahrweiler, Adenau, Bad Bodendorf, Bad Breisig, Bad Neuenahr, Berg-Krählingen, Brohl-Lützing, Burgbrohl, Gelsdorf, Leimersdorf, Niederdürenbach, Oberwinter, Remagen, Schalkenbach, Sinzig, Wassenach und Westum.

Um bereits Aktive zu schulen und weitere Lernpatinnen und Lernpaten für das Schuljahr 2025/2026 zu gewinnen, hatte der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im November nach Ahrweiler eingeladen. Zu den bereits tätigen Lernpatinnen und Lernpaten kamen fünf Interessierte, die demnächst im Projekt tätig sein wollen. Und Ulrike Jesser, die Referentin des Abends, sprach über Chancen aber auch über Grenzen von Lernpatenschaften. Ulrike Jesser erklärte, auf welche Weise Lernpaten als Bildungspartner des Kindes einen Beitrag zur Chancengleichheit leisten. Durch die Zeit und Aufmerksamkeit, die ein Pate dem Kind schenkt, wird eine wichtige Voraussetzung für den Aufbau einer Beziehung geschaffen, das Fundament für eine Zusammenarbeit und Lernbereitschaft des Kindes. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankten der Referentin und fanden ihre Ausführungen sehr hilfreich und unterstützend.

Der erste Schulungstermin für neue Lernpatinnen und Lernpaten wird März-April 2025 sein. Im Laufe des Jahres werden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen für einen Austausch und themenbezogen mit Referenten stattfinden.

Die Patenschaften beginnen in der Regel nach den Herbstferien, wobei die Treffen nach Absprache mit dem Lehrpersonal zwischen Montag und Donnerstag zwei Mal pro Woche für bis zur einer Stunde durchgeführt werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die politischen Verantwortlichen im Land, müssen jetzt Farbe bekennen, wenn es um den Erhalt der Gesundheitsprävention und der Gesundheitsversorgung geht. Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Bezirks Koblenz-Montabaur, Detlef Odenkirchen dazu: „Die Regierung in Rheinland-Pfalz, hier im Besonderen, der amtierende Gesundheitsminister nehmen sich aus der Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht