Allgemeine Berichte | 18.04.2024

Vorlesewettbewerb der Viertklässler an der Grundschule St. Martin

Lesen macht Freude

Von unten nach oben, von links nach rechts: 1. Reihe: Ilyas Krenz, 2. Platz/ Anastasia Dimarchopoulou, 1. Platz / Svenja Gebhardt, 3. Platz - 2. Reihe: Rektorin Anjo Närdemann/ Theresa Bucher/ Mahir Arslan/ Jenna Suliman, Sonderpreis der Jury - 3. Reihe: Ute Gebhardt, Büchereiteam / Tim Juchem / Anton Hoffmann / Evrem Mert Tekin - 4. Reihe: Monika Gemmerich, Leiterin Büchereiteam der GS / Silvia Berger, Büchereiteam.  Foto: GS St. Martin Remagen

Remagen. „Lesen macht Freude.“ Das bewiesen auch die Teilnehmer*innen des diesjährigen Leselöwen-Vorlesewettbewerbs an der Grundschule St. Martin in Remagen. Nun trafen sich die besten 9 Leser*innen der 4. Jahrgangsstufe zum Schulentscheid. Der Vorlesewettbewerb ist die größte und älteste Leseförderungsaktion Deutschlands und bietet Kindern einen Anreiz, das Lesen und Vorlesen aktiv zu erfahren. Gutes Vorlesen will geübt sein und so gehören zu einem guten Lesevortrag nicht nur sicheres und flüssiges Vorlesen, sondern auch eine angemessene Lautstärke, ein angemessenes Lesetempo, gute Betonung und eine korrekte Stimmführung bei den Satzzeichen.

Zu Beginn des Vorlesewettbewerbes lauschten die Zuhörer*innen dann gespannt den Klassensiegern*innen bei der Vorstellung ihrer mitgebrachten Bücher und dem Vortrag der ausgewählten Textstelle. Die Jury konnte sich wieder an einer bunten Palette von Vorlesetexten erfreuen. Svenja, Tim, Ilyas, Anastasia, Anton, Evren, Mahir, Theresa und Jenna präsentierten Geschichten vom alten Rom bis ins Weltall. Gespensterjäger waren unterwegs, es wurde von einem magischen Blumenladen und von Ninja Abenteuern erzählt. Auch mittlerweile bewährte Vorleseklassiker wie die Abenteuer der drei ??? waren wieder beim Wettbewerb vertreten.

Im Anschluss daran mussten die Kandidaten*innen nach einer kurzen Vorbereitung noch einen unbekannten Text vorlesen. Dieses Jahr fiel die Wahl auf „Ein Supermarkt ist super“, einen Textauszug aus dem gerade neu erschienenen Buch „Willkommen bei den Grauses“ von Sabine Bohlmann. Die sehr lustige Textpassage brachte auch die Juroren zum Schmunzeln, denn die Protagonisten versuchten angekettete Einkaufswagen zu befreien und das magische Öffnen einer Supermarkttür zu ergründen.

Danach hatte die fünfköpfige Jury die schwierige Aufgabe die Schulsieger*innen zu ermitteln. In diesem Jahr war es besonders schwer eine Entscheidung zu treffen, denn alle Vorleser*innen überzeugten mit ihren Vorträgen und so entschied man sich auch noch einen Zusatzpreis zu vergeben.

Siegerin wurde Anastasia Dimarchopolou (Klasse 4b) gefolgt von Ilyas Krenz (Klasse 4a) und Svenja Gebhardt (Klasse 4a) auf den Plätzen 2 und 3. Der Zusatzpreis der Jury ging an Jenna Sulimann (Klasse 4c). Die vier siegreichen Vorleser*innen erhielten Buchpreise, die vom Löwe-Verlag gestiftet wurden und alle Teilnehmer*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Rektorin der Grundschule, Fr. Närdemann, gratulierte allen Teilnehmer*innen und überreichte die Preise. In ihrer kleinen Ansprache blickte sie stolz auf die vielen Jahre des Vorlesewettbewerbes zurück. Sie betonte, dass das Lesen, gerade in den heutigen digitalen Zeiten als wichtige Kernkompetenz nicht verloren gehen darf.

Ein Dankeschön ging auch an die Jury, die aus Monika Gemmerich (Leiterin des Büchereiteams der GS), Anja Waldorf-Geber (Buchhandlung Geber) Helena Schäuble und Irmgard Kremer-Bieber (Evangelische Öffentliche Bücherei), Rosemarie Pante (Grundschule St. Martin) und Silvia Berger (Büchereiteam Grundschule St. Martin) bestand. Viele von ihnen unterstützen den Vorlesewettbewerb schon seit Jahren und ohne sie wäre die Durchführung so nicht möglich. BA

Von unten nach oben, von links nach rechts: 1. Reihe: Ilyas Krenz, 2. Platz/ Anastasia Dimarchopoulou, 1. Platz / Svenja Gebhardt, 3. Platz - 2. Reihe: Rektorin Anjo Närdemann/ Theresa Bucher/ Mahir Arslan/ Jenna Suliman, Sonderpreis der Jury - 3. Reihe: Ute Gebhardt, Büchereiteam / Tim Juchem / Anton Hoffmann / Evrem Mert Tekin - 4. Reihe: Monika Gemmerich, Leiterin Büchereiteam der GS / Silvia Berger, Büchereiteam. Foto: GS St. Martin Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Geschäftspartner für Versandhandel
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Bei bester karnevalistischer Stimmung feierte die Karnevalsgesellschaft Wormersdorf unter dem Vorsitz von Thomas Zavelberg ihr närrisches Biwak 2026 im Wormersdorfer Gürzenich. Zahlreiche Vereine aus Rheinbach und der Umgebung folgten der Einladung und sorgten mit ihren Auftritten für ein abwechslungsreiches Programm und eine gelungene Veranstaltung.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand.

Weiterlesen

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#