Allgemeine Berichte | 15.06.2026

25. Westerwälder Literaturtage

Lesung von Anja Kampmann: Wut ist ein heller Stern

Anja Kampmann

Marienthal. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage ist die vielfach ausgezeichnete Autorin Anja Kampmann am Donnerstag, 25. Juni 2026, um 18 Uhr zu Gast im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal. Sie stellt ihren neuen, für den Preis der Leipziger Buchmesse 2026 nominierten Roman „Die Wut ist ein heller Stern“ vor und entführt ihr Publikum in das Hamburg der 1930er Jahre – eine Zeit zwischen Aufbruch, Glamour und wachsender Bedrohung.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Hedda, die sich ihren Traum erfüllt hat: Als Artistin tritt sie im legendären „Alkazar“ auf der Reeperbahn auf. Doch die politischen Veränderungen bleiben nicht vor den Türen der Vergnügungspaläste stehen. Als die neuen Uniformen immer selbstverständlicher im Publikum erscheinen, werden die Freiräume enger. Für die Künstlerinnen des Varietés beginnt eine Zeit der Unsicherheit, in der Vertrauen zur kostbaren Ausnahme wird.

Während Hedda nach Wegen sucht, sich und ihren kleinen Bruder Pauli in Sicherheit zu bringen, heuert ihr Bruder Jaan als Harpunenschmied auf einem Walfänger an und begibt sich auf eine Fahrt bis in die Antarktis. Zwischen Reeperbahn und Südpol entfaltet Anja Kampmann in „Die Wut ist ein heller Stern“ ein eindrucksvolles Panorama einer Gesellschaft im Umbruch.

Anja Kampmann erzählt in einer unvergleichlich atmosphärischen Sprache, der es auch an Leichtigkeit nicht fehlt, eine Geschichte weiblicher Selbstbehauptung aus einer ganz und gar von Männern dominierten Zeit.

Moderiert wird der Abend vom Literatur- und Theaterreferenten des Landes Rheinland Pfalz, Michael Au.

Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Gebührenfreie Tickets für 25 Euro (Fingerfood im Preis enthalten) sind erhältlich in allen Ticket-Regional und ww-Events-Vorverkaufsstellen. Bei Internetbestellungen über ticket-regional.de können evtl. Gebühren für Zahlungsverkehr und Versand anfallen.

Wer keine Vorverkaufsstelle in der Nähe aufsuchen kann, bekommt auf Wunsch die Karten gebührenfrei auf Rechnung von der Programmleiterin zugeschickt: Telefon 02742 1874 (der buchladen Wissen) oder Mail an buchladenwissen@web.de . Damit die Verköstigung besser geplant werden kann, wird es zu dieser Veranstaltung keine Abendkasse geben!

Anja Kampmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wertstoffhof / Eis-Aktion
Rückseite
Stellenanzeige  Techniker, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Wir helfen im Trauerfall
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Goldmedaillengewinner Thorsten Baltes mit seinen Eltern Dietmar und Angelika in ihrem Haus in Wassenach.  Foto: GS
118

Wassenach/Sinzig. „Ich bin sehr stolz, ich habe das für mich gemacht, für die Caritas und für die Lebenshilfe.“ Thorsten Baltes aus Wassenach hat im Juni bei den Special Olympics Nationalen Spielen im Saarland die Goldmedaille im Bowling gewonnen. Der 38-Jährige setzte sich bei diesem inklusiven sportlichen Großereignis im Einzelwettbewerb der Männer erfolgreich gegen die nationale Konkurrenz durch.

Weiterlesen

Konrad Beikirche. Foto: Archiv
960

Bonn. Konrad Beikircher ist tot. Der Kabarettist, Musiker und Autor starb im Alter von 80 Jahren. Seit den 1960er-Jahren lebte der gebürtige Südtiroler im Rheinland und wurde zu einem der bekanntesten Vermittler rheinischer Sprache und Lebensart.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2690

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen