Allgemeine Berichte | 14.05.2025

Der Kultursalon Koblenz auf Reisen – Kultur on Tour: diesmal im Ludwig Museum Koblenz

Let’s Twist - Kunst und Denkmalschutz

Kunst trifft Denkmalschutz - am Blumenhof Koblenz. Fotos: Kultursalon Koblenz

Koblenz. Am Sonntag, 18. Mai hat das Ludwig Museum Koblenz einiges im Programm. Ab 16 – 17 Uhr findet in dem Haus des ehemaligen Deutschritterordens ein Diskurs zum Thema statt „Liebe oder Last“. Ein spannender Twist: Kunst und Denkmalschutz“. Eintritt ganztags frei.

Der bewegliche Kultursalon

Nachdem das Kurfürstliche Schloß unter Sanierungsarbeiten steht, geht der Kultursalon Koblenz auf Reisen – Kultur on Tour. Die erste Station für die Salongründerin Petra Lötschert ist das Ludwig Museum nahe des Kaiser Wilhelm-Denkmals. Frau Lötschert, seit über zwölf Jahren den Salon leitend, macht dieses Konzept viel Freude: „die Kulturlandschaft, ihre Macher kommen so sich noch näher“, ist ihre Devise. Der Kultursalon greift die Themen des Gastgebers auf, so haben beide Institutionen etwas davon. Im Falle des international bekannten Museums Ludwig ist es das Thema von: Kunst und Denkmalschutz. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat zu dieser Thematik zeitgleich eine Ausstellung in Koblenz zusätzlich installiert und informiert hier über Bautechniken bei Denkmälern – Häusern, Kirchen, Festbauten. Mehr bei dem Diskurs am 18 Mai.

Das Denkmal im Heute

Von der Leitung des Ludwig Museums Prof. Dr. Beate Reifenscheid erfahren wir etwas über Dachsanierung im Denkmal und die Kombination mit modernen Techniken. Wie ist ihre Meinung zum Bananensprayer Thomas Baumgärtel, der bereits seit vielen Jahren mit seiner Bananen-Ikone den Eingang des Museums schmückt. Nicht nur das.

Das deutsche Kreuz

Der BUGA-Planer und von der UNESO ausgezeichnete Architekt Alexander von Canal wird über UNESCO Vorstellungen zum Dankmalschutz im Twist mit der Moderne und ihren Bautechniken - sowie über die historische Stelle des Deutschen Ecks berichten. Der Platz eines geheimnisvollen Kreuzes, das wir auf Ehrenamtsnadeln, auch auf Panzern finden, spielt hier eine wichtige Rolle. Wo sich diese Platz befindet, erfahren Sie in diesem Gespräch.

Preiswerte alte Bautechniken

Die Pressesprecherin des DSD stellt die passende Ausstellung in der HWK Galerie vor, informiert über regionale Material- wie Bautechniken und warum diese oft Jahrhunderte alten Methoden auf Dauer nachhaltiger, langlebiger wie preiswerter sind. Wir erfahren, dass Holzeinsatz beim Bau von Skyscrapern gerade international hoch beliebt ist. Ursula Schirmer aus Bonn wird manchen zum Staunen bringen. Sie ist für Anfragen aus dem Publikum im Anschluss ansprechbar.

Kunst an Rhein und Mosel

Die Generaldirektion RLP Burgen, Schlösser, Altertümer schickt ihre Direktorin Dr. Angela Kaiser-Lahme ins Feld – sie informiert über neue Kunstausstellungen in der Region und wie man Denkmäler zu Erlebnisstätten macht – inklusive Do`s wie Dont`s. Das Wissen, die Schlagfertigkeit und der Humor dieser Talkgäste wird manchen imponieren. Moderation, Publizistin und Salonleiterin Petra Lötschert. „Machen Sie sich auf einen Nachmittag mit spannenden Informationen und viel Esprit gefasst.“

Wissen macht Spaß! Herzlich willkommen im Ludwig Museum von 11 – 18 Uhr und ein Programm für Groß und Klein ab 14.30 Uhr. Auf der Startseite Ludwig Museum Koblenz finden Interessierte ein abwechslungsreiches Sonntagsnachmittagsprogramm.

www.kultursalonkoblenz.de

Pressemitteilung Kultursalon Koblenz

Die Moderation im Ludwig Musem übernimmt Publizistin Petra Lötschert.

Die Moderation im Ludwig Musem übernimmt Publizistin Petra Lötschert.

Alexander von Canal im Diskurs.

Alexander von Canal im Diskurs.

Kunst trifft Denkmalschutz - am Blumenhof Koblenz. Fotos: Kultursalon Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26