Allgemeine Berichte | 17.11.2020

St. Martin in der Kita Spatzennest in Sinzig

Leuchtende Laternen und Martinswecken

Große Freude bei den Kindern über die mitgebrachten Martinswecken. Fotos: privat

Sinzig. Schon am frühen Morgen leuchteten die Lichter und Laternen auf dem Außengelände und in den Fenstern in der Kita Spatzennest.

Am 11. November feierten die Kinder der Kita Spatzennest gruppenintern das traditionelle Martinsfest. Jede Gruppe überlegte schon Wochen vorher, welche Laterne sie basteln möchte. So entschieden sich die Löwenkinder nach dem Vorschlag von Jakob, dessen Opa eine Hühnerfarm hat, für Hühnerlaternen. Die Pinguine für Regenbogenlaternen, da sie kurz zuvor einen wunderschönen Regenbogen am Himmel sehen konnten. Die Bärengruppe entschied sich für Eulenlaternen, welche jedes Kind individuell gestalten und anmalen konnte. Die Kinder der Mäusegruppe bastelten nach dem Vorschlag des Jüngsten der Gruppe eine tolle Pinguinlaterne. Nach bestimmten Zeiten gingen die Kinder gruppenweise mit ihren Laternen durch den mit vielen Lichtern geschmückten Flur in die Turnhalle, wo die jeweiligen Vorschulkinder der einzelnen Gruppen eine Klanggeschichte aufführten. Die Geschichte von St. Martin wurde mit verschiedenen Instrumenten musikalisch begleitet. Anschließend wurde in den Gruppen mit Wecken und Kakao und traditionellen Martinsliedern und dem St. Martins-Spiel weiter gefeiert. Auch die Sonne blieb an diesem Vormittag hinter den Wolken, sodass die Laternen wie am späten Abend in voller Pracht leuchten konnten. Vergangenen Freitag durften sich die Kinder der Kita Spatzennest dann nochmals an den Heiligen St. Martin erinnern und über leckere Martinswecken erfreuen, welche von der Stadt Sinzig durch den Ortsvorsteher Gunter Windheuser organisiert, finanziert und überreicht wurden. Die Wecken wurden von der ortsansässigen Bäckerei Schmickler gebacken.

Gruppenweise zogen die Kinder mit Laternen durch die Kita.

Gruppenweise zogen die Kinder mit Laternen durch die Kita.

Große Freude bei den Kindern über die mitgebrachten Martinswecken. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Weiterlesen

Meckenheim. Von den engagierten Menschen, die hinter den Medien stehen, konnte sich Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber zum Jahresanfang in der Bücherbrücke - Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter am Standort Meckenheim selbst überzeugen. Das hauptamtliche Team aus Meckenheim und Alfter hatte den Verwaltungschef zu einem Antrittsbesuch in der Bücherei eingeladen, um sich in entspannter Runde näher kennenzulernen und intensiver auszutauschen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Reinigungskraft gewaltsam zu Boden gebracht

27.01.: Maskierte Räuber überfallen Wohnhaus in Alfter

Alfter. Am Dienstagmittag, den 27. Januar 2026, ereignete sich ein Raubüberfall in einem Wohnhaus auf einem Hofgelände am Buschdorfer Weg in Alfter, zu dem die Bonner Polizei alarmiert wurde. Nach bisherigen Ermittlungen klopften gegen 11:55 Uhr zwei maskierte Männer an die Tür des Hauses.

Weiterlesen

Pastoraler Raum Koblenz

Exerzitien im Alltag für Frauen

Koblenz. In der Fastenzeit bietet der Pastorale Raum Koblenz vom 19. Februar bis 30. März Exerzitien im Alltag für interessierte Frauen jeden Alters an.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel