Allgemeine Berichte | 27.08.2020

Feuerwehr in Rheinland-Pfalz

Lewentz: Land stellt Konferenzplattform für Feuerwehren bereit

Abteilungsleiter Eric Schaefer, Landesfeuerwehrinspekteur Heinz Wolschendorf und Schulleiter Hans-Peter Plattner drücken virtuell den Startknopf für die Konferenzplattform des rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzes. Foto: Ministerium des Innern und für Sport

Rheinland-Pfalz. Mit „BigBlueButton“ stellt das Land den Angehörigen des Brand- und Katastrophenschutzes eine digitale Konferenzplattform zur Unterstützung der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Den kommunalen Aufgabenträgern steht damit eine Möglichkeit für Online-Seminare offen.

„Gerade während der Corona-Pandemie steht mit der Plattform eine Alternative zu Präsenz-Seminaren bereit“, sagte Innenminister Roger Lewentz. Für die vielen ehrenamtlich Aktiven biete die Online-Plattform aber auch weniger zeit- und kostenintensive Möglichkeiten der Teilnahme an Theorie-Seminaren, für die eine persönliche Präsenz nicht zwingend notwendig sei.

„Uns war schnell klar, dass wir unseren Feuerwehren und Hilfsorganisationen im rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutz eine Plattform zur virtuellen Aus- und Weiterbildung zur Verfügung stellen werden“, betont auch Landesfeuerwehrinspekteur Heinz Wolschendorf, der gemeinsam mit Lewentz allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung dankte. Nach einem Test diverser Online-Plattformen zur Durchführung von Webkonferenzen und Online-Seminaren sowie mit Blick auf den Datenschutz wurde die Software „BigBlueButton“ zur Unterstützung von ergänzenden digitalen Aus- und Weiterbildungsinitiativen im Brand- und Katastrophenschutz (BKS) ausgewählt.

Im Rahmen der Online-Seminarreihen der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) und des Portals für den Brand- und Katastrophenschutz (BKS-Portal.rlp) wurde das Tool bereits erfolgreich erprobt. Beispiele sind die klassische Folienpräsentationen im Seminar zur Gefährdungsbeurteilung, die Besprechung eines Ausbildungsvideos zur Vegetationsbrandbekämpfung, die Live-Vorführung von Modulen des BKS-Portals, aber auch das gemeinsame Ausfüllen der Gefahrenmatrix am digitalen Whiteboard.

„Von Teilnehmern und von Lehrenden wurde die Plattform nach unseren bisherigen Erfahrungen als besonders benutzerfreundlich empfunden“, sagte Hans-Peter Plattner, Schulleiter der LFKS. „BigBlueButton“ wird bereits seit längerem vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) für rheinland-pfälzische Hochschulen zur Verfügung gestellt und hat sich dort sowie auch bei anderen Bildungsinstitutionen als „virtuelles Klassenzimmer“ bewährt.

Die Plattform wird in der zweiten Ausbaustufe ab sofort unter dem Namen „BKS-WebConf.rlp“ für die Nutzung durch kommunale Aufgabenträger zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für die Nutzung ist, dass der Organisator des Online-Seminars beim BKS-Portal.rlp registriert ist. Teilnehmende müssen nicht registriert sein und können per Link und Zugangscode eingeladen werden.

Informationen dazu, wie ein Konferenzraum gebucht und genutzt werden kann, sowie Anleitungen, Hinweise und Nutzungsbedingungen stehen hier zur Verfügung: https://bks-portal.rlp.de/webconf

Pressemitteilung

Ministerium des Innern

und für Sport

Abteilungsleiter Eric Schaefer, Landesfeuerwehrinspekteur Heinz Wolschendorf und Schulleiter Hans-Peter Plattner drücken virtuell den Startknopf für die Konferenzplattform des rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzes. Foto: Ministerium des Innern und für Sport

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wachtberg. Die 19. Wachtberger Kulturwochen finden von Freitag, 3. Juli 2026, bis Sonntag, 19. Juli 2026, statt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 22. Februar 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft

Blick zurück und nach vorne

Andernach. Amtmann Albrecht Schmitz führte durch das 58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weiterlesen

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte