Allgemeine Berichte | 16.01.2026

Soroptimist International organisiert zum 18. Mal Benefizkonzert in der Basilika St. Kastor in Koblenz

Lichterkonzert begeistert Publikum und unterstützt Friedenskinder

Chorklänge und Kerzenlicht: Ein Abend für den guten Zweck.Foto: Eva Keil-Becker

Koblenz. In der kerzenerleuchteten und ausverkauften Basilika St. Kastor erlebten die Besucher einen festlichen Abend mit Chormusik und Orgelklängen zum Abschluss der Weihnachtszeit.

Der St.-Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung von Regionalkantor Jan Martin Chrost, Flötistin Eleonore Ciupka und Organist Benedikt Huschke sorgten mit traditioneller und moderner internationaler Weihnachtsmusik für eine besondere Atmosphäre.

Der Erlös des Konzertes geht zu 100 Prozent an den Koblenzer Verein Friedenskinder e.V., der 2010 von dem Ehepaar Wangelin gegründet wurde.

Der Verein unterstützt Kinder in verschiedenen Regionen der Welt, die unter Krieg, Armut, Gewalt oder Naturkatastrophen leiden, mit Projekten in den Bereichen Gesundheit und Bildung. Mit dem diesjährigen Lichterkonzert wird ein konkretes Schulprojekt in einem Dorf nahe der Grenze zu Kaschmir in Pakistan gefördert, bei dem eine bestehende Grundschule um eine High School speziell für Mädchen erweitert wurde. Diese Erweiterung ermöglicht Mädchen, eine weiterführende Schule zu besuchen, eine qualifizierte Ausbildung anzustreben und sich Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben zu erarbeiten – eine Chance, die meist nur Töchtern privilegierter Familien offensteht.

In ihrer Ansprache betonte Clubpräsidentin Regina Immes die Bedeutung von Bildung als wirksamste Waffe gegen Armut und als Grundpfeiler für die gleichberechtigte Stellung von Frauen in Familie und Gesellschaft. „Gut ausgebildete Frauen geben ihr Wissen und ihr Selbstvertrauen an Kinder und Enkel weiter und tragen damit generationenübergreifend zu besseren Lebensbedingungen und gesellschaftlichem Wandel bei“, sagt Regina Immes.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Verbindung aus Musik, Kerzenlicht und Benefizgedanken in der historischen Basilika. Besonders treffend fasste es die Koblenzer Besucherin Beate Schoch zusammen: „Ein tolles Konzert an einem wunderbaren Ort. Dass die Musikauswahl, die so informativ anmoderiert wurde, so international wie Soroptimist International ist, war für mich total stimmig.“

Wer die Arbeit des SI Club Koblenz unterstützen möchte, kann direkt an den Förderverein auf folgendes Konto spenden: DE31 5705 0120 0000 1062 29.

Chorklänge und Kerzenlicht: Ein Abend für den guten Zweck.Foto: Eva Keil-Becker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch hat am 8. Januar 2026 in Mainz ein Gespräch zum Krankenhaus Boppard stattgefunden. Neben dem Minister nahmen als Vertreter der kommunalen Gesellschafter Marko Boos (Landrat des Kreises Mayen-Koblenz), Landrat Volker Boch für den Rhein-Hunsrück-Kreis, Jörg Haseneier als Bürgermeister der Stadt Boppard sowie Vertreter...

Weiterlesen

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz/Nickenich/Kruft. Am 7. und 8. Februar finden den Vorgaben der Bischöflichen Behörde entsprechend die Pfarrgemeinderatswahlen in der Pfarrei Herz Jesu Kruft statt. Zur Pfarrei gehören die Orte Kretz, Nickenich und Kruft. Es gibt zwei Wahllokale. Wahlberechtigte können sich aussuchen, in welchem Wahllokal sie ihre Stimme abgeben. Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind am Samstag, 7.2., von 15:30...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fackelwanderung der Männer

Kruft. Auch dieses Jahr findet wieder am Krufter Waldsee die Fackelwanderung der Männer statt. Für Frauen halten die Frauengemeinschaften aus Kretz und Nickenich ein vielfältiges Programm bereit. Pfarrer Norbert Missong von der Pfarrei Herz Jesu Kruft hat mit Interessierten den Abend vorbereitet und lädt zu Wanderung, Impulsen und Imbiss ein. Der Treffpunkt ist am Sonntag, 1. Februar 2026, um 18 Uhr an der Schranke zum Waldsee.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3