Allgemeine Berichte | 16.01.2026

Weihnachtliche Klänge für den guten Zweck

Spielmannszug Horchheim sammelt Spenden für Frühchen

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. Fotos: privat

Horchheim. Der Spielmannszug TuS Horchheim hat am 4. Advent ein Weihnachtskonzert in der Kirche St. Maximin veranstaltet.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sorgten für eine sehr gute Resonanz und eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Der Eintritt war frei, stattdessen wurden freiwillige Spenden für die Frühchenstation des Kemperhofs gesammelt.

Die Idee, die Einnahmen des Konzerts zu spenden, entstand durch einen Hinweis aus den eigenen Reihen. Das Konzert war als Projekt angelegt und wurde musikalisch durch Gastspielerinnen und Gastspieler unterstützt. Mit weihnachtlichen Klängen verabschiedete der Spielmannszug das Publikum in den Abend des 4. Advents.

Am 15. Januar konnte der Spielmannszug die gesammelten Spenden in Höhe von 1.111 Euro im Rahmen einer offiziellen Übergabe an den Förderverein der Kinderklinik überreichen. Ein besonderer Dank gilt den spendenfreudigen Zuhörerinnen und Zuhörern, deren Unterstützung den Spielmannszug motiviert, auch künftig musikalische Projekte dieser Art umzusetzen.

Der Spielmannszug TuS Horchheim besteht bereits seit 1952 und ist fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Horchheim und Umgebung. Neben Auftritten bei Veranstaltungen wie Kirmes, Karneval, St. Martin, Schützenfesten und Zapfenstreichen engagieren sich die Musikerinnen und Musiker seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich.

Der Spielmannszug probt montags von 19:45 bis 21:15 Uhr in der Joseph-Zehe-Halle in Koblenz-Horchheim. Interessierte sind herzlich eingeladen, unverbindlich bei einer Probe vorbeizuschauen.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sorgten für eine sehr gute Resonanz und eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sorgten für eine sehr gute Resonanz und eine stimmungsvolle Atmosphäre. Foto: Lothar Stein

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dirk Wershofen: Um Menschen die keine Hunde mögen, sollte man immer einen großen Bogen machen! Und liebe Redaktion, kommt doch mal in den Kaiser Wilhelm Park und schreibt einen Artikel darüber mit Fotos. Als ob es nichts wichtigeres gibt in dem Ort hier??
  • D. Schmidt: Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ?? Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
Dauerauftrag 2026
Ideen für ein schönes Osterfest
20 % Anzeige VoS
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Nachruf Hr. Steiner
Kleinanzeigen
Lossprechungsfeier Metall Innung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Diesen Schaden fand der Dachdeckermeister bei der ersten Begutachtung vor: Die Fragmente des Meteoriten hatten die Schiefereindeckung auf dem Dach in Koblenz-Güls durchschlagen und dann das Holzgebälk, die Dämmung und innen die Holzvertäfelung als Wandverkleidung sowie Fliesen zerstört. Auch das angrenzende Fenster wurde am Rahmen beschädigt. Verletzt wurde beim Einschlag am 8. März niemand.
16

Dachdeckermeister Robert Bartkowiak aus Ochtendung führte einmaligen Auftrag unaufgeregt und fachmännisch aus – Meteoritenjäger auf der Suche nach Sternenstaub

Nach Meteoriteneinschlag: Himmlischen „Dachschaden“ professionell behoben

Koblenz/Ochtendung. Dieser Auftrag war ein absoluter Kracher – zumindest wurde er dadurch ausgelöst. Dachdeckermeister Robert Bartkowiak aus Ochtendung hat genau das Dach repariert, durch das am 8. März 2026 um kurz vor 19 Uhr in Koblenz-Güls ein Meteorit einschlug.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeigen Bestellnummer 2026: Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige Commodity Mayen KW 13
seniorengerechter Badausbau
Titelanzeige
Recht und Steuern
Ostern
Recht und Steuern
Ostern im Blick
Ostereierkibben Winningen 2026
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Umbau u. Neueröffnung Blumen Meyer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Ostergrüße aus Wachtberg
Anzeige Gartenmöbel