Allgemeine Berichte | 05.12.2016

Weihnachtsmarkt in Sinzig

Lichtermeer und bestes Glühwein-Wetter

Mit einsetzender Dämmerung kam bei stimmungsvoller Beleuchtung romantische Stimmung auf.  RÜ

Sinzig. Die Stadt war festlich beleuchtet und geschmückt. Die Stadtverwaltung Sinzig hatte den großen Weihnachtsmarkt vorbereitet. Große rote Schleifen harmonierten bestens mit den vielen Tannenbäumen und Strohballen.

Der Sinziger Markt war zudem auch Bestandteil des Weihnachtsmarktgeschehens am Rhein. Denn der Markt wurde per Shuttle-Bus mit den Märkten in den Nachbarstädten Remagen und Bad Breisig verbunden.

Dieses Erfolgsrezept der vergangenen Jahre konnte einmal mehr wiederholt werden. Und an den Haltestellen des Shuttle Busses herrschte nicht nur in Sinzig reger Andrang.

Bei vor allem gegen Abend ungemütlichen Temperaturen ohne den großen Regen am Samstag herrschte auf dem Markt bestes Glühweinwetter. Am kalten aber sonnigen Sonntag war der Andrang beim Markt dann noch etwas größer.

Als ein in den vergangenen Jahren mehr und mehr gewachsenes Hüttendorf präsentierte sich der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz.

Beim Aufbau des Hüttendorfes war das Eingangsportal von Sankt Peter in das Marktgeschehen einbezogen worden. Und am Sonntag gab es ja auch eine Kirchenführung mit dem Chef des Sinziger Kirchbauvereins Stephan Pauly.

Und auch der Gewölbekeller des Zehnthofs beteiligte sich am Weihnachtsmarkt. Im Zehnthof gab es das Figurentheater „Olles Reise zu König Winter“.

Ein rundum weihnachtliches Angebot

Grundlage beim Markt: Wie immer wurde erneut Wert auf ein rein vorweihnachtliches Warenangebot gelegt. Baumschmuck, Krippen und viele Accessoires rund um die Festtage konnten bewundert und natürlich auch gekauft werden. Ergänzt wurde dieses Angebot um ein durchgängiges Adventsprogramm, das auf der Bühne vor dem Rathaus präsentiert wurde.

Und zu Füßen von Sankt Peter entwickelte sich im Hüttendorf vor allem nach dem Hereinbrechen der Dunkelheit eine ganz besondere Atmosphäre. Dabei behält dieser Teil des Weihnachtsmarktes seine Ursprünglichkeit. Denn wie in den Anfängen waren auch wieder viele Sinziger Vereine und Institutionen mit von der Partie. Bei der CDU gab es roten Glühwein und bei den Jusseps-Jonge, dem ältesten Sinziger Verein aus dem Jahr 1300, wurde erneut die Variante „weißer Glühwein“ gepflegt. Die Sankt-Sebastianusschützen, zweiältester Sinziger Verein, servierte Fischspezialitäten. Die SG Westum-Löhndorf, Sinziger Möhnen und der TV Sinzig boten ebenfalls süße bis deftige Küche. Nur die sonst obligatorischen „Rievkooche“ suchten die Fans dieser rheinischen Spezialität auch in diesem Jahr vergebens. Seit der Verein Kinder von Tschernobyl sein „Rievkooche braten“ eingestellt hat, gibt es noch keine Nachfolge. Mit von der Partie war auch die Initiative „Ein Herz für Pundo“ mit Wolle und den legendären selbst gestrickten Socken. Die Aufforderung zum vorweihnachtlichen Bummeln wurde gut angenommen, und vor allem am Samstag lief der Weihnachtsmarkt viel länger, als es die Macher eigentlich geplant hatten. Groß dann auch der Besucherandrang am Sonntag. Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager dankte dem Bauhof und Maike Gausmann-Vollrath sowie Gabi Federau für die Organisation.

BL

Selbstverständlich stattete auch der Nikolaus dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und war sofort von den jüngsten Marktgästen umlagert.

Selbstverständlich stattete auch der Nikolaus dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und war sofort von den jüngsten Marktgästen umlagert.

Mit einsetzender Dämmerung kam bei stimmungsvoller Beleuchtung romantische Stimmung auf. Fotos:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden