Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Lichterprozession mit der Lichterkönigin Lucia in Walporzheim

Walporzheim. Am Freitag, 12. Dezember, lädt der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim herzlich zur Feier des Luciatages ein.

Der Abend beginnt um 17:00 Uhr mit dem Beitrag zum Lebendigen Adventskalender bei Familie Holzberg am Ahrufer 14.

Danach sind alle eingeladen, gemeinsam in das Licht und die besondere Stimmung dieses Festes einzutauchen.

Um 18 Uhr startet die Lichterprozession mit der Lichterkönigin Lucia, in diesem Jahr dargestellt von Jule Hofer. Mit Kerzen in den Händen ziehen die Teilnehmer durch Walporzheim zur Kapelle St. Josef. Das Leuchten der Kerzen soll ein Zeichen der Hoffnung, des Friedens und der Gemeinschaft sein – ganz im Sinn der heiligen Lucia, deren Lichttradition seit Jahrhunderten Menschen in dunkler Jahreszeit begleitet.

An der Kapelle wird um 18:30 Uhr eine Rorate-Wortgottesfeier gefeiert, die musikalisch von einer Bläsergruppe festlich gestaltet wird. Diese besondere Form der Adventsliturgie im Kerzenschein lädt ein zur Besinnung, zur Stille und zur Erwartung des kommenden Lichts.

Im Anschluss an die Feier sind alle herzlich eingeladen, noch in der Kapelle zu einem gemütlichen Beisammensein zu bleiben. Dort werden Wein, Traubensaft und Wasser angeboten – eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, den Abend ausklingen zu lassen und die Wärme der Gemeinschaft zu genießen.

Der Freundeskreis freut sich über viele Teilnehmende und hofft, dass möglichst viele Besucherinnen und Besucher vom Lebendigen Adventskalender aus mitgehen, um gemeinsam die heilige Lucia zu feiern.

Am Freitag, 5. Dezember, findet der nächste lebendige Adventskalender um 17 Uhr bei Familie Appel/Kiebert in der Pfaffenbergstr. 1 statt.

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Daueranzeige 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die kleine Kapelle St. Josef beim diesjährigen offenen Adventsliedersingen, das der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim mit herzlicher Unterstützung der Chorgemeinschaft Ahrweiler/Walporzheim angeboten hat.

Weiterlesen

Walporzheim. Am Sonntag, 9. November 2025 startet die neue Session. An diesem Tag läuten die Walporzheimer Karnevalisten, im Rahmen des Festausschuss Karneval Bad Neuenahr–Ahrweiler, die Session mit einem bunten Programm ab 11:11 Uhr auf dem „Marktplatz“ in Heimersheim und anschließend in der Landskronhalle in Heimersheim für das gesamte Stadtgebiet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer: Besuch bei „Zukunft Mittelahr“

Überblick zum Wiederaufbau im mittleren Ahrtal

Dernau. Im Rahmen seiner Winter-Tour durch den Kreis Ahrweiler hat SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer die Wiederaufbau- und Zukunftsgesellschaft „Zukunft Mittelahr“ in Dernau besucht.

Weiterlesen

Waldbreitbach. In diesem Jahr wird die „KG Brave Jonge“ an einer neuen Location mit ihrer Weihnachtsbude vertreten sein. Waffeln, Glühwein und gute Stimmung wird es an den Wiedterrassen geben, direkt gegenüber vom Adventskalenderhaus. Die Bude wird an den üblichen Weihnachtsmarkttagen (2. & 3. Adventswochenende), von jeweils 12 - 20 Uhr geöffnet sein.

Weiterlesen

Grönland im Fokus US-Amerikanischer Sicherheitsinteressen

Ingmar Niemann zu Gast bei der Gesellschaft für Sicherheitspolitik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diesem Thema widmete sich die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) bei ihrer letzten Vortragsveranstaltung im Jahr 2025. Veranstaltungsort war am 19. November 2025 um 19.30 Uhr das Hotel zum Weinberg im Stadtteil Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anzeige MAGIC Andernach
Anlagenmechaniker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Gebrauchtwagenanzeige