Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Linzer Kinderprinzenpaar besuchte den Weltladen

Das Linzer Kinderprinzenpaar Luca I. und Mathilda I. stattete dem Weltladen einen Besuch ab und wurde mit „Faire Kamelle“ reich beschenkt. Von links: Vera Burkard, Rosalie Burkhard, Britta Tokarz, Jutta Demuth, Mathilda I., Luca I., Jutta Rudas, Karl Hermann Amthauer, A.-Peter Gillrath

Linz. Mit dem Kinderprinzenpaar Luca I. und Mathilda I. begleitet von Pagin Rosalie, war karnevalistischer Besuch im Weltladen, um sich über den Fairen Handel und insbesondere über Kamelle aus Fairem Handel zu informieren.

Das Kinderprinzenpaar, das mit Familienmitgliedern in den Weltladen gekommen war, wurde vom Vorsitzenden des Vereins Eine-Welt Linz e.V., A.-Peter Gillrath und weiteren Mitgliedern des Vorstandes freudig empfangen und mit Getränken und Gebäck aus Fairem Handel bewirtet. Gillrath schenkte dem Kinder-prinzenpaar für die laufende Kampagne „Faire Kamelle“ des Weltladens, auch bekannt unter dem Begriff „Jecke Versuchung“. Wie er sagte, ist es das erklärte Ziel, dass künftig im Karneval elf Prozent der Wurfartikel aus Fairem Handel kommen.

Mit dem Kauf von Fairen Wurfartikeln wird es im globalen Süden vor allem den Kindern der Produzenten ermöglicht, die Schule zu besuchen und somit einer prekären Zukunft als ungelernte Arbeitskräfte zu entgehen. Dies trifft in besonderem Maß auf Zuckerbauern und deren Kinder zu, die Zucker, den Grundstoff für Kamelle und Süßigkeiten, herstellen, die im Karneval unverzichtbar sind.

Zum Abschluss des Weltladenbesuchs überreichte das Kinder-prinzenpaar seinen Karnevalsorden an die Anwesenden und brachte mit seinem Sessionslied fröhliche Karnevalsstimmung in den Weltladen.Pressemitteilung Weltladen Linz

Weitere Themen

Das Linzer Kinderprinzenpaar Luca I. und Mathilda I. stattete dem Weltladen einen Besuch ab und wurde mit „Faire Kamelle“ reich beschenkt. Von links: Vera Burkard, Rosalie Burkhard, Britta Tokarz, Jutta Demuth, Mathilda I., Luca I., Jutta Rudas, Karl Hermann Amthauer, A.-Peter Gillrath Foto: Hans-Joachim Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Techniker
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Jörg Schweiss
Anzeige KW 7
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Linz. Mit großer Begeisterung und beeindruckender Teilnehmerzahl hat der VfB Linz in diesem Jahr zum zweiten Mal am traditionellen Rosenmontagsumzug in der „Bunten Stadt am Rhein“ teilgenommen. Rund 150 Vereinsmitglieder im Alter von drei bis 60 Jahren zogen gemeinsam durch die festlich geschmückten Straßen und setzten damit ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und gelebtes Brauchtum.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Linz. Seit dem 20. Januar 2026 ist die Seniorenresidenz Sankt Antonius in Linz ein Ausstellungsort besonderer Kunstwerke: Schüler der 10. Klassen der Robert-Koch-Schule präsentieren dort eine Auswahl ihrer kreativen Arbeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution Monrepos lädt zum nächsten MonStammtisch ein

Schönheitsideale in Zeiten von Social Media und KI

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige Klimaschutzmanager