Linzer Kinderprinzenpaar besuchte den Weltladen
Linz. Mit dem Kinderprinzenpaar Luca I. und Mathilda I. begleitet von Pagin Rosalie, war karnevalistischer Besuch im Weltladen, um sich über den Fairen Handel und insbesondere über Kamelle aus Fairem Handel zu informieren.
Das Kinderprinzenpaar, das mit Familienmitgliedern in den Weltladen gekommen war, wurde vom Vorsitzenden des Vereins Eine-Welt Linz e.V., A.-Peter Gillrath und weiteren Mitgliedern des Vorstandes freudig empfangen und mit Getränken und Gebäck aus Fairem Handel bewirtet. Gillrath schenkte dem Kinder-prinzenpaar für die laufende Kampagne „Faire Kamelle“ des Weltladens, auch bekannt unter dem Begriff „Jecke Versuchung“. Wie er sagte, ist es das erklärte Ziel, dass künftig im Karneval elf Prozent der Wurfartikel aus Fairem Handel kommen.
Mit dem Kauf von Fairen Wurfartikeln wird es im globalen Süden vor allem den Kindern der Produzenten ermöglicht, die Schule zu besuchen und somit einer prekären Zukunft als ungelernte Arbeitskräfte zu entgehen. Dies trifft in besonderem Maß auf Zuckerbauern und deren Kinder zu, die Zucker, den Grundstoff für Kamelle und Süßigkeiten, herstellen, die im Karneval unverzichtbar sind.
Zum Abschluss des Weltladenbesuchs überreichte das Kinder-prinzenpaar seinen Karnevalsorden an die Anwesenden und brachte mit seinem Sessionslied fröhliche Karnevalsstimmung in den Weltladen.Pressemitteilung Weltladen Linz
Weitere Themen
Das Linzer Kinderprinzenpaar Luca I. und Mathilda I. stattete dem Weltladen einen Besuch ab und wurde mit „Faire Kamelle“ reich beschenkt. Von links: Vera Burkard, Rosalie Burkhard, Britta Tokarz, Jutta Demuth, Mathilda I., Luca I., Jutta Rudas, Karl Hermann Amthauer, A.-Peter Gillrath Foto: Hans-Joachim Schmitz
