Allgemeine Berichte | 16.01.2026

Live-Einblicke: Schnupperunterricht an der FOS Kaisersesch

Von Schweineherzen und Werbefilmen: Ein Tag an der Fachoberschule. Foto: Serina Zoaeter

Kaisersesch. Einblicke in den Unterricht der Fachoberschule Kaisersesch erhielten kürzlich interessierte Zehntklässler, als sie die Gelegenheit hatten, live am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen.

Die Türen der Jahrgangsstufe 12 öffneten sich für die Realschüler, um ihnen einen Eindruck von den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales zu vermitteln.

In der wirtschaftlichen Ausrichtung präsentierten die Oberschüler humorvolle Werbefilme zu selbst erdachten Produkten, während im Bereich Gesundheit und Soziales unter der Anleitung des Fachlehrers David Lüttgen ein Schweineherz seziert wurde.

Der Schnupperunterricht bot nicht nur spannende Einblicke in den Unterricht, sondern beantwortete auch wichtige Fragen, etwa zu den zukünftigen Mitschülern oder den Lehrern, auf die man treffen könnte. Zudem half der Unterricht bei der Entscheidung, welche Fachrichtung am besten zu den individuellen Interessen passt.

Wer die Fachoberschule besuchen möchte, muss bis zum 31. Mai 2026 einen Praktikumsvertrag vorweisen können. Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bietet die Praktikumsbörse der Schule, die am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, um 18:00 Uhr in der Mensa stattfindet. Dort präsentieren sich unter anderem die Kreissparkasse Mayen, die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, das Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim sowie die Jugendherberge Cochem. An diesem Tag werden auch wichtige Informationen rund um das Praktikum vermittelt.

Die Anmeldefrist für die Fachoberschule Kaisersesch läuft bis zum 1. März. Schülerinnen und Schüler mit mittlerer Reife aller Schularten können sich einschreiben. Der Bildungsgang ermöglicht es den Lernenden, innerhalb von nur zwei Jahren das Fachabitur zu erlangen. Die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales sind in Kaisersesch vertreten, und die Schule ist aus allen Regionen bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich: ein Aufnahmeantrag, der online heruntergeladen werden kann, eine beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10, wobei der Notendurchschnitt im Jahreszeugnis nachgewiesen werden muss, sowie der Nachweis über zwei Masernschutzimpfungen, der im Impfpass vermerkt ist.

Für weitere Auskünfte steht Ingrid Müller, die Leiterin der Fachoberschule, unter der Telefonnummer 01573-6607492 zur Verfügung. BA

Von Schweineherzen und Werbefilmen: Ein Tag an der Fachoberschule. Foto: Serina Zoaeter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Titel - Alles für die Schule
Image
Räumungsverkauf
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
Foto: Pixabay.com
700

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3226

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2235

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen