Allgemeine Berichte | 16.01.2026

Live-Einblicke: Schnupperunterricht an der FOS Kaisersesch

Von Schweineherzen und Werbefilmen: Ein Tag an der Fachoberschule. Foto: Serina Zoaeter

Kaisersesch. Einblicke in den Unterricht der Fachoberschule Kaisersesch erhielten kürzlich interessierte Zehntklässler, als sie die Gelegenheit hatten, live am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen.

Die Türen der Jahrgangsstufe 12 öffneten sich für die Realschüler, um ihnen einen Eindruck von den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales zu vermitteln.

In der wirtschaftlichen Ausrichtung präsentierten die Oberschüler humorvolle Werbefilme zu selbst erdachten Produkten, während im Bereich Gesundheit und Soziales unter der Anleitung des Fachlehrers David Lüttgen ein Schweineherz seziert wurde.

Der Schnupperunterricht bot nicht nur spannende Einblicke in den Unterricht, sondern beantwortete auch wichtige Fragen, etwa zu den zukünftigen Mitschülern oder den Lehrern, auf die man treffen könnte. Zudem half der Unterricht bei der Entscheidung, welche Fachrichtung am besten zu den individuellen Interessen passt.

Wer die Fachoberschule besuchen möchte, muss bis zum 31. Mai 2026 einen Praktikumsvertrag vorweisen können. Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bietet die Praktikumsbörse der Schule, die am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, um 18:00 Uhr in der Mensa stattfindet. Dort präsentieren sich unter anderem die Kreissparkasse Mayen, die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, das Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim sowie die Jugendherberge Cochem. An diesem Tag werden auch wichtige Informationen rund um das Praktikum vermittelt.

Die Anmeldefrist für die Fachoberschule Kaisersesch läuft bis zum 1. März. Schülerinnen und Schüler mit mittlerer Reife aller Schularten können sich einschreiben. Der Bildungsgang ermöglicht es den Lernenden, innerhalb von nur zwei Jahren das Fachabitur zu erlangen. Die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales sind in Kaisersesch vertreten, und die Schule ist aus allen Regionen bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich: ein Aufnahmeantrag, der online heruntergeladen werden kann, eine beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10, wobei der Notendurchschnitt im Jahreszeugnis nachgewiesen werden muss, sowie der Nachweis über zwei Masernschutzimpfungen, der im Impfpass vermerkt ist.

Für weitere Auskünfte steht Ingrid Müller, die Leiterin der Fachoberschule, unter der Telefonnummer 01573-6607492 zur Verfügung. BA

Von Schweineherzen und Werbefilmen: Ein Tag an der Fachoberschule. Foto: Serina Zoaeter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen