Allgemeine Berichte | 20.12.2016

Vorlesewettbewerb an der Realschule plus auf der Karthause

Louisa Kaiser ist Vorlesekönigin

Schulsiegerin 2016 an der RS plus auf der Karthause steht fest

Teilnehmer und Jury nach getaner Arbeit. privat

Koblenz. Alle Jahre wieder findet kurz vor Weihnachten der Schulentscheid im bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Ein spannender Vormittag für die drei Klassen, die ihre Klassesieger auf der Bühne erleben dürfen, wie sie erstmals vor größerem Publikum auftreten. Ihre ausgewählten Bücher vor sich blicken sie von der Bühne. Das Publikum wurde von Aleyna, 6a, entführt in die Welt von Lotta, die in ihrem Lottaleben eine Menge fantastische Abenteuer erlebt. Vincent aus der 6c ließ alle mit den drei Fragezeichen auf die Suche nach einem verschwundenen Jungen gehen und hörte an der spannendsten Stelle auf. „Da müsst ihr dann alleine durch, lest selber“, grinst er in Richtung Publikum. Louisa traf es am besten, sie schickte die rund 60 Zuhörer mit den tierischen Ermittlern Sherlock Wuff und Doktor Miezon auf Verbrecherjagd. Auch im zweiten Teil, hier mussten die drei Kandidaten einen fremden Text vorlesen, betonen, mit der Stimme gestalten, schlugen sich alle drei tapfer, ebenso wie das Wolfsjunge aus dem Buch „Der Clan der Wölfe“, das die Jury ausgewählt hatte. Nach einer kurzen Bewertungspause war sich die Jury, bestehend aus Mitgliedern der Schülervertretung, den DeutschlehrerInnen und der Betreuung der Schülerbücherei, einig. Louisa Kayser hat sich in allen drei Kategorien am besten behauptet, beim Vorstellen ihres Buches, beim Lesen des eigenen und auch des fremden Textes. Sie strahlt und freut sich nun auf den Stadtentscheid, der in wenigen Wochen in der Stadtbücherei unter den Schulsiegern aller Koblenzer Schulen ausgetragen wird.

Klassenlehrer Marc Castelucci gratuliert der frischgekürten Vorlesekönigin.

Klassenlehrer Marc Castelucci gratuliert der frischgekürten Vorlesekönigin.

Teilnehmer und Jury nach getaner Arbeit. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz veröffentlicht einmal im Quartal den „MRE-port“, einen Infektionsschutz-Newsletter. Jüngst wurde eine neue Ausgabe veröffentlicht. Diese informiert über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte rund um die MRE-Netzwerkarbeit und weitere Neuigkeiten aus dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Andernach. Am 1. Dezember 2025 fand zum Start in die Adventszeit ein Seniorennachmittag im festlichen Ambiente des Historischen Rathauses statt – und war ein voller Erfolg. Die gemeinsame Veranstaltung organisiert von Stadtbücherei und Seniorenbeirat war bestens besucht und mit 40 Senioren ausgebucht - die Stimmung hervorragend. Neben Kaffee, Tee, Gebäck, Stollen und Selbstgebackenem hatte der Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Springmaus-Ensemble bringt „Janz Jeck“ nach Rheinbach

Karnevalshumor und Musik

Rheinbach. Das Theater am Lohmarkt präsentiert am 24. Januar 2026 erneut das Springmaus-Ensemble mit dem aktuellen Karnevalsprogramm „Janz Jeck“ im Stadttheater Rheinbach. Nach der großen positiven Resonanz im Vorjahr gastieren die Bonner Springmäuse wieder in Rheinbach. Der Vorhang im Stadttheater Rheinbach in der Königsberger Straße 29 hebt sich um 20 Uhr. Unterstützt wird die Vorstellung vom Rampenwutz e.V., dem Förderverein des Theater am Lohmarkt.

Weiterlesen

Sternsingeraktion 2026 im Breisiger Land

Segen bringen - Hoffnung schenken

Bad Breisig. Am 2. Januar 2026 wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger im Gottesdienst feierlich ausgesendet. Als kleine und große Könige, als Sternträgerinnen und Sternträger oder als Begleitpersonen zogen sie anschließend durch die Straßen unserer Pfarrei Breisiger Land, um den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen