Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Am 18.06.2025

Allgemeine Berichte

Beim Rasenmähen bitte Rücksicht nehmen

Mähroboter: Tödliche Gefahr für Igel und Co

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Region. Gerade in der warmen Jahreszeit sind viele Gärten gepflegt und grün – dank automatisierter Mähroboter. Doch was für den Menschen praktisch ist, kann für Tiere zur tödlichen Gefahr werden: Besonders nachtaktive Arten wie Igel, Amphibien oder Insekten sind durch nächtlich aktive Mähroboter massiv gefährdet. Aus diesem Grund möchte die Stadt zur Sommer- und Mähzeit um Rücksichtnahme für heimische Wildtiere im Garten werben.

Lebensraum Garten: Rückzugort für Wildtiere

Private Gärten spielen eine wichtige Rolle im Naturhaushalt. Sie bieten Nahrung, Schutz und Brutstätten für viele wildlebende Tiere. Igel etwa verlassen ihre Tagesverstecke meist in der Dämmerung oder nachts – und geraten dann leicht unter die Messer der leise arbeitenden Geräte, die sie nicht als Hindernis erkennen. Der Einsatz von Mährobotern unterliegt indirekt auch rechtlichen Rahmenbedingungen. Nach §44 Abs. 1 des Bundesnaturschutzgesetzes ist es verboten, streng geschützte Arten wie Igel zu verletzen oder zu töten. Auch das Landesnaturschutzgesetz Rheinland-Pfalz fordert Rücksicht gegenüber Tierwelt und deren Lebensräumen.

Tipps für den tierschonenden Einsatz von Mährobotern:

- Keine Nachtarbeit: Mähzeiten ausschließlich auf den Tag beschränken – idealerweise zwischen 7 und 20Uhr

- Vorsicht vor dem Mähen: Grasflächen vorab auf versteckte Tiere kontrollieren

- Geeignete Modelle nutzen: Geräte mit Tiererkennung, Sofort-Stopp-Funktion oder Fliehkraftmessern verringern das Verletzungsrisiko

- Auf Zertifizierungen und Prüfsiegel achten: Es gibt bislang keine verpflichtende Tierschutz-Norm für Mähroboter, aber manche Hersteller arbeiten mit unabhängigen Prüfungen oder freiwilligen Nachhaltigkeitssiegeln

- Nachbarschaft sensibilisieren: Über Gefahren aufklären

Einige Städte und Gemeinden – etwa die Stadt Köln - haben bereits Nachtfahrverbote für Mähroboter erlassen. Auch in Rheinland-Pfalz wird über entsprechende Regelungen diskutiert. Wer einen Garten besitzt, kann bereits jetzt durch umsichtiges Verhalten einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind im Zeitraum vom 8. bis 14. September 2025 Geschwindigkeitskontrollen geplant. Geprüft wird unter anderem in Bad Breisig auf der Waldstraße, der Brunnenstraße und der Rheintalstraße, in Brohl-Lützing auf der Artilleriestraße und der Koblenzer Straße, in Waldorf auf der Neustraße und der Sinziger Straße sowie in Gönnersdorf auf der Kreisstraße. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten können die Kontrollstellen kurzfristig geändert werden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 15. bis 21. September 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. In Remagen selbst werden Kontrollen auf der Alten Straße, der Bergstraße und der Sinziger Straße durchgeführt. In Kripp erfolgen Messungen in der Quellenstraße, der Mittelstraße und am Batterieweg, in Oberwinter auf der Hauptstraße und dem Rheinhöhenweg. In Rolandseck ist die Bonner Straße betroffen, in Oedingen die Wachtbergstraße.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Seit dem vergangenen Jahr ist die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mitglied im Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz. Kürzlich unterzeichnete Bürgermeister Thomas Przybylla die entsprechende Vereinbarung. Gleichzeitig fand erstmals ein Treffen des Netzwerkes im VG-Rathaus statt, bei dem das Thema Demenz im jüngeren Lebensalter besonders im Fokus stand.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Titel
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler