Allgemeine Berichte | 07.08.2025

Die Igel tragen meist schwere Verletzungen und Verstümmelungen davon

Mähroboter gefährden Igel

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Koblenz. Igel sind gern gesehene Gäste in unseren Gärten. Viele Gartenbesitzer bemühen sich dem Igel ein gastliches Eckchen im Garten zu schaffen und sind erfreut, wenn sich endlich ein Stacheltier in ihrem Garten ansiedelt. Nicht zuletzt da die Igel Insekten und Schnecken vertilgen und so den Gärtner bei der Abwehr unliebsamer Gartenbewohner unterstützen.

Zu sehen bekommt man diesen nützlichen Gast aber nur in der Dämmerung oder Dunkelheit. Dann sind die nachtaktiven Tiere auf Nahrungssuche und durchstreifen dabei auch die Gärten der Umgebung.

Böse kann es enden, wenn sie dabei den Weg eines Mähroboters kreuzen, der seine nächtlichen Runden dreht, um seinen Besitzer morgens mit einem frisch getrimmten Rasen zu erfreuen. Igel haben leider keinen Fluchtinstinkt wie die meisten anderen Tiere. Stattdessen rollen sie sich zu einer stachligen Kugel zusammen und vertrauen auf den Schutz ihrer Stacheln. Diese Strategie hat sich gegen ihre Fressfeinde bewährt, aber ein Mähroboter lässt sich vom Stachelkleid des Igels nicht beeindrucken.

Aktuell reagieren nur wenige dieser Geräte auf einen Igel als Hindernis und stoppen bevor es zur Kollision kommt. In der Regel fallen die Igel den Mähmessern zum Opfer. Endet die ungleiche Begegnung nicht sofort tödlich, tragen die Igel meist schwere Verletzungen und Verstümmelungen davon, an denen sie später sterben. Igel gelten übrigens im Bundesnaturschutzgesetz als besonders geschützt. Das heißt, sie dürfen weder gefangen, verletzt oder getötet werden.

In vielen Städten werden deshalb bereits Nachtfahrverbote für Mähroboter diskutiert oder wurden teilweise bereits umgesetzt. Deshalb eine Bitte des Umweltamtes der Stadt Koblenz an alle, die einen Mähroboter ihr Eigen nennen: Lassen Sie den dienstbaren Geist nur bei Tage sein Werk verrichten und tragen so zum Überleben der Igel bei. Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen einen Mähroboter anzuschaffen, achten Sie beim Kauf darauf, dass er vor Igeln Halt macht.

Noch besser für den Igel und seine Zukunft ist es, das Mähen grundsätzlich zu überdenken. Höheres Gras bietet im Gegensatz zum kurz geschnittenen Rasen vielen Tieren Nahrung und Lebensraum. Lässt man Teilbereiche aufwachsen, sichert man auch dem Igel einen Lebensraum und Nahrung. Das bedeutet nicht, dass man seinen Garten verwildern lässt, aber es können so auch auf dem eigenen Grundstück kleinere Lebensräume geschaffen werden, die zum Erhalt der Biodiversität beitragen.

Pressemitteilung Stadt Koblenz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Sinzig. Die Stadt Sinzig verfügt über eine beträchtliche musikalische Historie und Reichweite. Um dieser musikalischen Vergangenheit und auch heutigen Künstlerinnen und Künstlern Rechnung zu tragen, wird im Rahmen des Integrierten Innenstadtentwicklungskonzeptes ein QR-Code-geführter Rundgang durch die Sinziger Innenstadt erstellt, der die musikalische Geschichte und Gegenwart Sinzigs sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Gäste der Stadt erlebbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3