Allgemeine Berichte | 18.06.2025

Beim Rasenmähen bitte Rücksicht nehmen

Mähroboter: Tödliche Gefahr für Igel und Co

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Region. Gerade in der warmen Jahreszeit sind viele Gärten gepflegt und grün – dank automatisierter Mähroboter. Doch was für den Menschen praktisch ist, kann für Tiere zur tödlichen Gefahr werden: Besonders nachtaktive Arten wie Igel, Amphibien oder Insekten sind durch nächtlich aktive Mähroboter massiv gefährdet. Aus diesem Grund möchte die Stadt zur Sommer- und Mähzeit um Rücksichtnahme für heimische Wildtiere im Garten werben.

Lebensraum Garten: Rückzugort für Wildtiere

Private Gärten spielen eine wichtige Rolle im Naturhaushalt. Sie bieten Nahrung, Schutz und Brutstätten für viele wildlebende Tiere. Igel etwa verlassen ihre Tagesverstecke meist in der Dämmerung oder nachts – und geraten dann leicht unter die Messer der leise arbeitenden Geräte, die sie nicht als Hindernis erkennen. Der Einsatz von Mährobotern unterliegt indirekt auch rechtlichen Rahmenbedingungen. Nach §44 Abs. 1 des Bundesnaturschutzgesetzes ist es verboten, streng geschützte Arten wie Igel zu verletzen oder zu töten. Auch das Landesnaturschutzgesetz Rheinland-Pfalz fordert Rücksicht gegenüber Tierwelt und deren Lebensräumen.

Tipps für den tierschonenden Einsatz von Mährobotern:

- Keine Nachtarbeit: Mähzeiten ausschließlich auf den Tag beschränken – idealerweise zwischen 7 und 20Uhr

- Vorsicht vor dem Mähen: Grasflächen vorab auf versteckte Tiere kontrollieren

- Geeignete Modelle nutzen: Geräte mit Tiererkennung, Sofort-Stopp-Funktion oder Fliehkraftmessern verringern das Verletzungsrisiko

- Auf Zertifizierungen und Prüfsiegel achten: Es gibt bislang keine verpflichtende Tierschutz-Norm für Mähroboter, aber manche Hersteller arbeiten mit unabhängigen Prüfungen oder freiwilligen Nachhaltigkeitssiegeln

- Nachbarschaft sensibilisieren: Über Gefahren aufklären

Einige Städte und Gemeinden – etwa die Stadt Köln - haben bereits Nachtfahrverbote für Mähroboter erlassen. Auch in Rheinland-Pfalz wird über entsprechende Regelungen diskutiert. Wer einen Garten besitzt, kann bereits jetzt durch umsichtiges Verhalten einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Adventanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein