Allgemeine Berichte | 20.11.2023

Krippenwelten erstrahlen vom 03. Dezember bis 07. Januar im Lichterglanz

Magische Winterwanderung rund um die Allerheiligenbergkapelle

Ab Mitte Dezember stellt die Krippe in der Allerheiligenbergkapelle den Höhepunkt des winterlichen Spaziergangs dar. Foto: Förderkreis Allerheiligenberg e.V.

Lahnstein. Auf dem Allerheiligenberg, hoch über den Dächern der Stadt, erleben Besucher die Magie der Vorweihnachtszeit: Der diesjährige Krippenweg führt auf einer etwa 2,5 Kilometer langen Strecke rund um die Allerheiligenbergkapelle. Vom 03. Dezember bis zum 07. Januar können entlang des Wegs 25 individuell gestaltete und wunderschön beleuchtete Weihnachtskrippen in den Rosenkranzstationen und Grotten sowie Vorgärten der Anwohner bewundert werden. Auch der Bildstock am Fuße der Straße „In der Grub“ beherbergt eine Weihnachtskrippe, die den Rückweg markiert.

Ein Höhepunkt der Wanderung ist die Hauptkrippe, die Mitte Dezember in der Allerheiligenbergkapelle aufgebaut wird. Mit liebevollen Details und kunstvoller Gestaltung erzählt sie die traditionelle Weihnachtsgeschichte und lädt zum Stauen und Verweilen ein.

Der Rundweg führt entlang der Allerheiligenbergstraße bis zur Einmündung „Im Lag“ / „Am Lichterkopf“ und zweigt rechts auf einen befestigten Weg in Richtung Allerheiligenbergkapelle ab. Durch die Allerheiligenbergsiedlung geht es hinunter in die Straße „In der Grub“ und über einen unbefestigten Weg bis zur Straße „Zur Ruppertsklamm“. Start und Ziel der weihnachtlichen Wanderung ist der Friedhof am Fuße der Allerheiligenbergstraße in Niederlahnstein. Die Krippen wurden vom Förderkreis Allerheiligenberg e.V. mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen wird empfohlen, den Rückweg über die Allerheiligenbergstraße zu nehmen. Eine verkürzte Route ist über den Einstieg am Parkplatz „Im Lag“ möglich. Dieser führt entlang der Station 6 bis zur Allerheiligenbergkapelle.

Ein ganz besonderes Erlebnis bietet der Spaziergang in der Abenddämmerung. Die warmen Lichter und magische Atmosphäre machen den Krippenweg besonders am Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besucher, die in der Dunkelheit kommen, sollten aus Sicherheitsgründen eine Taschenlampe mitnehmen - an einigen Stellen ist der Weg nicht beleuchtet.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Lahnstein

Ab Mitte Dezember stellt die Krippe in der Allerheiligenbergkapelle den Höhepunkt des winterlichen Spaziergangs dar. Foto: Förderkreis Allerheiligenberg e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
14

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

11

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
39

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
22

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dachdecker (m/w/d)
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige Goldankauf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026