St. Hubertus-Schützenbruderschaft Oberdrees

Majestätenschießen und Sommerfest

Majestätenschießen
und Sommerfest

Majestäten in allen Klassen: Die Oberdreeser Schützen feiern ihre neuen Würdenträger (v.li.) Manuel Bertram, Hubert Bertram, Nathalie Zavelberg, Nell Weiner, das Königspaar Sandra und Ludwig Metternich, Magdalena von Goscinski, Manfred von Goscinski, Fahnenträger André Zavelberg sowie Kaiser der Könige Peter Kaczun.Foto: ESF

17.07.2019 - 11:03

Oberdrees. Am Ende bleibt alles in der Familie. Ganz egal, wer den Vogel beim Sommerfest mit dem traditionellen Majestätenschießen bei der Oberdreeser St. Hubertus-Schützenbruderschaft von der Stange geholt hätte: Der neue König oder die neue Königin hätte den Namen Metternich getragen. Der Grund: In einem packenden Zweikampf trat nämlich das Ehepaar Sandra und Ludwig Metternich gegeneinander an und wetteiferte um die Königswürde.

Am Ende machte dann Ludwig Metternich mit dem 110. Schuss dem Vogel den Garaus. Es lief aber alles ganz friedlich ab, von Ehekrise keine Spur, versicherten Pressesprecherin Irene Tuschen und das frisch gekrönte Majestätenpaar.

Es war übrigens nicht das erste „Paarduell“ bei den Oberdreeser Grünröcken. Vor zwei Jahren trat nämlich Irene Tuschen mit ihrem Mann Norbert gemeinsam an, der damals Schützenkönig wurde. Im vergangenen Jahr sicherte sich dann Irene Tuschen den Titel, den sie nun an Ludwig Metternich weitergab. Für den 48-jährigen Fleischergesellen war es der erste Königstitel. Wie kam es zum gemeinsamen Duell mit seiner Frau, die sich in einem prächtigen lilafarbenen Kleid präsentierte? „Es hatte sich einfach so ergeben“, erklärte der frischgebackene König. Und was meinte seine bessere Hälfte zu seinem Sieg? „Ich gönne es ihm vom Herzen, jetzt machen wir das Beste daraus“, sagte die 42-Jährige. Doch was ist „das Beste“? „Wir freuen uns darauf, unseren Verein als Königspaar bei anderen Bruderschaften vertreten zu dürfen und mitzufeiern“, schilderten die neuen Regenten.


Ziel ist der Titel des Bezirkskönigs


Ein großes Ziel hat König Ludwig Metternich bereits vor Augen: Beim Bezirksschützenfest des Bezirkverbands Voreifel im Oktober im heimischen Oberdrees möchte er Bezirkskönig werden.

Weitere Titelambitionen hegt auch Magdalena von Goscinski. Sie sicherte sich nämlich mit dem 50 Schuss den Titel der Schützenliesel und möchte im Herbst Bezirksschützenliesel werden. Chancenlos dürfte sie nicht sein. Denn sie bewies schon öfter ein treffsicheres Händchen: 2015/16 wurde sie erste Schützenkönigin in der langen Historie der Oberdreeser Bruderschaft und 2013/14 errang sie zum ersten Mal den Titel der Schützenliesel.

Spannend waren natürlich auch die weiteren Schießwettbewerbe in Oberdrees am Locher Weg. Neue Jungschützenprinzessin wurde Nathalie Zavelberg mit dem 42. Schuss, Manuel Bertram freute sich nach dem 49. Schuss über den Titel des Schülerprinzen, Nell Weiner ist neue Bambiniprinzessin mit 28 Ringen. Sie ist zugleich amtierende Bezirksbambiniprinzessin.

Zum dritten Mal schoss sich Schießmeister Peter Kaczun mit dem 25. Schuss zum „König der Könige“ und darf sich nun mit dem Titel „Kaiser der Könige“ schmücken.

Und nach dem 45. Schuss stand mit Hubert Bertram auch der Dreeser Dorfkönig fest.

Insgesamt feierten die Oberdreeser Grünröcke ein tolles Sommerfest: „Die Beteiligung des Dorfes war hervorragend“, schwärmte Irene Tuschen. Zudem freuten sich die Hubertianer über die Besuche des amtierenden Bezirksschützenkönigspaares Walter und Andrea Honebach aus Rheinbach, des Rheinbacher Königspaares Rolf und Vera Mahlberg, den Adendorfer Regenten Hans-Josef und Karin Merzenich und auch Rainer Noll, Schützenkönig aus Wormersdorf, schaute vorbei.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service