Königschießen an Treiser Kirmes vereint Tradition und Moderne
Manfred Reuter schoss den Vogel ab
Treis. Im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abgeschossen hat Manfred Reuter beim traditionellen Königschießen am Kirmessonntag und ist damit nach einem spannenden Duell neuer Schützenkönig der Schützengesellschaft Treis. Dies wurde vom Verein am Kirmesmontag im voll besetzten Festzelt beim Frühschoppen mit dem Königstanz und anschließendem Gelage bis zum Abend ausgiebig gefeiert.
Weitere Teile des Königsvogels konnten von folgenden Schützen erbeutet werden: Kopf Hans-Josef Bleser, rechter Flügel Willi Denter, linker Flügel ebenfalls Hans-Josef Bleser und der Schweif von Joachim Scharf. Obligatorisch war auch die Teilnahme der Schützen am imposanten Dorfumzug zusammen mit den Junggesellen, dem Spielmannszug und dem Musikverein Treis, was seit jeher viele Zuschauer anlockt.
Der seit 1875 bestehende Treiser Schützenverein freut sich schon auf rege Beteiligung bei den nächsten Schützenumzügen in Burgen, Binningen und Sosberg und fordert gleichzeitig alle Interessierten aus der Region auf, Freitags- oder Samstagsabend das Vereinshaus zu besuchen und mal als Gastschütze ins Vereinsleben hinein zu schnuppern. Vor allem Jugendliche sind eingeladen.
Nähere Info unter www.treiser-schützengesellschaft.de.
