Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Freien Waldorfschule Mayen

Mariä Lichtmess gefeiert

 Bei einer Rast wurden Kerzen entzündet. Foto: privat

Mayen. Noch ist das Wetter neblig und nasskalt – doch die Mayener Waldorschule macht sich bereit für den nahenden Frühling.

Mariä Lichtmess am 2. Februar ist seit jeher ein besonderer Tag im Jahreslauf; die Tage werden wieder deutlich länger und das Licht weckt die Lust, sich von altem zu verabschieden und sich für neues zu öffnen.

So wanderten zwei Klassen der Schule in die Thürer Wiesen, wo sie nicht nur Rehe und Greifvögel beobachten konnten, sondern auch die Lieder verschiedener Singvögel hörten. Bei einer Rast wurden Kerzen entzündet und gemeinsam das Friedenslied Shalom Chavarem angestimmt.

In anderen Klassen wurden Kerzen aus der Adventszeit eingeschmolzen und zu neuen Kerzen gegossen, die mit getrockneten Blüten aus dem letzten Sommer verziert wurden. So wird die Weihnachtszeit wie in früheren Zeiten zu diesem Tag beendet und es dringt eine Ahnung des kommenden Frühlings in die Klassenzimmer.

In der Waldorfpädagogik spielen die Feste des Jahreskreises eine große Rolle, denn sie geben den Kräften Ausdruck, die die Kinder in der Natur spüren können und lassen ein lebendiges Zeitbewusstsein wachsen.

Interessierte finden weitere Informationen auf der Internetseite waldorfschule-mayen.de – oder besuchen Sie einen der Info-Abende am 24. März sowie am 19. Mai 2026, jeweils um 19.30 Uhr an der Freien Waldorfschule Mayen.

Ab dem 18. März bietet die Schule außerdem eine Elternschule an, um interessierten Familien die Waldorfpädagogik näher zu bringen.

Weitere Themen

Bei einer Rast wurden Kerzen entzündet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Mayen. „Maye Mayoh“ hieß es auch dieses Jahr wieder im gemeinsamen Kundenzentrum der Stadtwerke Mayen GmbH und der Energieversorgung Mittelrhein (evm).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

Mayen. Damit die elektronische Patientenakte (ePA) nicht zur Hürde, sondern zur Erleichterung wird, werden in Rheinland-Pfalz sogenannte „ePA-Coaches“ eingesetzt, um Seniorinnen und Senioren bei einem sicheren Umgang in der digitalen Gesundheitswelt zu unterstützen.

Weiterlesen

Turner-Bund 1867 e.V. Andernach auf gutem Weg

Erste Erfolge der TBA-Judoka in den neuen Altersklassen

Andernach. Mit dem Start in die neue Wettkampfsaison, konnten die Andernacher Judoka durchaus zufrieden sein. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit und einigen Wechseln in die neue Altersklasse, verlief der Auftakt vielversprechend.

Weiterlesen

Pellets
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer