Martin Schopps in Hausen begeistert gefeiert

Mayen-Hausen. Was für ein denkwürdiger Abend im Bürgerhaus des Mayener Stadtteils Hausen. Zum vierten Male hatte der Förderverein zur Renovierung der St.-Martin-Kapelle einen Comedyabend im Bürgerhaus organisiert und mit Matin Schopps einen Comedian eingeladen, der das Publikum begeisterte.
Bekannt ist Schopps durch seine Auftritte im Kölner Karneval, wo er seit 24 Jahren die großen Säle rockt. Aber auch als Comedian hat sich einen Namen gemacht und in Hausen zeigte er sich von der besten Seite. Lustig, aktuell, auf das Publikum eingehend und mit großer Spielfreude zog er das Publikum von der ersten Sekunde an in den Bann. Seine Geschichten aus dem Schulalltag sorgten dafür, dass die Freudentränen nur so flossen und er immer wieder durch spontanen Szenenapplaus unterbrochen wurde.
Ob es um die aktuelle Jugendsprache ging oder auch um die Helikoptereltern, (wobei Schopps auf einem Kölner Spielplatz die Kampfhubschrauber dieser Spezies ausgemacht hatte) es bleib kein Auge trocken. Vor allem, als es um die Auswahl des richtigen Vornamens für die Kinder ging. „Es gibt nun mal Namen, die öffnen keine Türen“ so Schopps.
Zwischendurch griff der Künstler immer wieder zur Gitarre und hatte auch damit sein Publikum fest im Griff.
Bereits zur Pause nur gut gelaunte Gäste im Bürgerhaus, die lachend den ersten Teil des Programms Revue passieren ließen.
Auch nach der Pause feierte das Publikum im ausverkauften Bürgerhaus den treffsicheren Humor des Comedians. Als dieser sich nach mehr als neunzig Minuten Bühnenfeuerwerk verabschiedete, gab es kein Halten mehr. Stehende Ovationen im Bürgerhaus, das sich auch beim vierten Durchgang als perfekte Location für Kleinkunstabende erwies, waren der verdiente Lohn für einen grandiosen Abend.
Schopps selbst, der sich in Hausen nach eigenen Aussagen pudelwohl fühlte, ließ sich auch nicht lange bitten und zauberte noch eine gefeierte Zugabe auf die Bühne. Besonders lautstark gefeiert wurde seine Abmoderation, in der er meinte, dass er gerne noch einmal nach Hausen kommen würde.
Anschließend mischte sich Schopps unter das Publikum, führte Gespräche, gab Autogramme und natürlich nutzen auch zahlreiche Gäste die Möglichkeit eines gemeinsamen Fotos mit dem Comedian, der auf der Bühne glänzt und neben der Bühne so unbeschreiblich sympathisch ist.
Der Erlös dieses Abends wandert in dieRenovierung der St.-Martin-Kapelle in Mayen-Hausen, bei der im kommenden Jahr der nächste Sanierungsschritt ansteht. Werner Blasweiler vom Förderverein bedankte sich bei den Sponsoren, die einen solchen Abend überhaupt erst ermöglichen, der KSK, der Volksbank, Lotto Rheinland-Pfalz und bei dem Technikteam vom Dimepro.
BLA