Bei den Vor-Ort-Terminen erörterten die Beteiligten den Zustand der Straßen an sich sowie die Verkehrsführung und die Beschilderung. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Am 28.05.2025

Allgemeine Berichte

Verkehrsschau in Sinzig: Ortstermine bringen Klarheit

Maßnahmen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr in Sinzig

Sinzig. Kürzlich fand im Stadtgebiet von Sinzig die gesetzlich vorgeschriebene Verkehrsschau statt. Beteiligt waren der Landesbetrieb Mobilität, die Straßenmeisterei Sinzig, die Kreisverwaltung sowie die Polizeiinspektion Remagen.

Neben Bürgermeister Andreas Geron und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung nahmen auch die Ortsvorsteher bzw. stellvertretenden Ortsvorsteher der Ortsteile Koisdorf, Bad Bodendorf, Franken, Sinzig und Westum sowie Mitarbeitende der Stadtwerke und des Bauhofs an dem Termin teil.

Verkehrsschauen sind gesetzlich vorgesehene Maßnahmen, bei denen Zustand und Sichtbarkeit von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen überprüft werden. Ziel ist es, Gefahrenstellen im öffentlichen Verkehrsraum zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit abzustimmen.

Die Organisation der Verkehrsschau lag beim Fachbereichsleiter Andreas Braun in Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Peter Eckert. Nach einer Auftaktbesprechung im Rathaus zu aktuellen Verkehrsangelegenheiten folgten Ortstermine in Bad Bodendorf, Franken und Sinzig. Dort wurden der Zustand der Straßen, die Verkehrsführung sowie die Beschilderung begutachtet. Dabei konnten zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gesammelt und diskutiert werden. Einige davon lassen sich kurzfristig umsetzen, während andere Maßnahmen eine eingehendere Prüfung und eventuell bauliche Veränderungen erfordern. Die Teilnehmenden bewerteten die Veranstaltung durchweg positiv.

BA

Bei den Vor-Ort-Terminen erörterten die Beteiligten den Zustand der Straßen an sich sowie die Verkehrsführung und die Beschilderung. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeigr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Skoda 130 Jahre Paket
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Sinzig. Vom 12. bis 14. September 2025 verwandelt sich Sinzig bereits zum 22. Mal in eine mittelalterliche Erlebniswelt: Der Barbarossamarkt öffnet rund um das Sinziger Schloss und auf der Jahnwiese seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in längst vergangene Zeiten ein.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am 11. September 2025 findet der Bundesweite Warntag statt. Der Aktionstag dient dazu, deutschlandweit einzelne Warnmittel zu erproben und zu prüfen, wie gut die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt werden kann. Auch im Kreis Ahrweiler werden am zweiten Donnerstag im September um 11 Uhr wieder verschiedene Wege der Warnung getestet. Es besteht keine Gefahr. Gegen 11.45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Weiterlesen

Sinzig. Auf 60 gemeinsame Ehejahre konnten Renate und Hans Dieter Jüchtern am 13. August 2025 zurückblicken. In Bremerhaven geboren, machte Hans-Dieter Jüchtern nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann in einer Reederei der Hochseefischerei. Nach Ableistung des Grundwehrdienstes wurde der Jubilar zur Ausbildung als Reserveoffizier vorgeschlagen und so begann seine Laufbahn bei der Bundeswehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Pellenzer Lehrstellenbörse
Herbstpflege
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler