
Am 27.05.2025
Allgemeine BerichteVolle Kneipen, starke Auftritte: wetterfest und musikalisch vielfältig
Sinziger Musiknacht begeistert mit Live-Programm in sechs Locations
Sinzig. Die Zeit des Darbens war am Samstag vorbei - die Sinziger Musiknacht kehrte zurück! Zum sechsten Mal verwandelte sich die Sinziger Innenstadt in ein Mekka der Livemusik. Mit bester Stimmung in den Kneipen und Spielorten und viel quirligen Leben in der Stadt. So zumindest die Planung bei der Kultur AG des Sinziger Bürgerforums. Doch diesmal machte das Mai-Wetter nicht richtig mit.
Dennoch war die Stimmung in den einzelnen Kneipen und Veranstaltungsorten allerbestens. Beim Veranstalter konnte man eine positive Bilanz ziehen. Die Stammgäste und harten Fans waren ebenso zufrieden wie die beteiligten Gastronomen. „Angesichts der Wetterverhältnisse war das eine richtig schöne Veranstaltung“, freute sich dann auch Manfred Ruch. Der Gründungsvorsitzende des Sinziger Bürgerforums ist Motor der Kultur AG und letztenendes auch Mädchen für alles bei der Musiknacht.
So musste viel improvisiert werden, einige Bands und Musiker spielten dann in den pickepackevollen Kneipen innen und gegen 21.15 Uhr besserte sich dann auch das Wetter. „Die Gäste ließen sich die gute Laune durch das bisschen Regen nicht vermiesen, hatte Manfred Ruch festgestellt, dass sich etwa im Biergarten des Doppel B bei den Bluesbrakers die Härtefans richtig warm tanzten.
Blues, Soul und Coverrock bis zu mitreißenden Latin Sound
Vom treibenden Blues und Soul bis zum fetzigen Coverrock, vom mitreißenden Latin Sound bis zum emotionsgeladenen Soloauftritt – dem Bürgerforum Sinzig war es einmal mehr gelungen, mithilfe zahlreicher Sponsoren ein höchst abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Für jeden war etwas dabei.
Tolle Musikauf sechs Locations
Sechs Locations machen bei dieser Neuauflage mit. Das alles gab es wieder nach dem Motto „Einmal zahlen, Eintritt für alles“.
Die Formation MALIMA baute improvisiert auf und brachte den passenden Sound für die Location „La Bodega Latina“ am Sinziger Marktplatz.
Im Biergarten es ein Wiedersehen. Denn Die Bluesbreakers kamen wieder - diesmal ins „Double B“ in der Bachovenstraße. Die Blues-Formation aus der niederländischen Stadt Lobith, die fast schon Legenden-Status in der Region hat, sorgte wieder mit Slow-Blues, Bluesrock, hundert Jahre alten Traditionals und aktuellen Hits für ein mitreißendes Musikereignis.
Erneut ist auch die Kultkneipe „Em Ahle Backes“ bei der Musiknacht mit dabei. Dort wartet der gebürtige Engländer Rob Taylor auf sein Publikum. Taylor ist seit mehr als drei Jahrzehnten als Singer und Songwriter unterwegs, hat sieben Studio-Alben gemacht und auch ein „One Hit Wonder“-Tanzfläche-Hit gesungen. Sein erster Auftritt 2019 im Backes begeisterte das Publikum.
Zu einer musikalischen Zeitreise zu den Kult-Rock-Hits der 60er, 70er und 80er-Jahre lud die sechsköpfige Band „Light Your Fire“ ins CoWorking in der Bachovenstraße. Blues Brothers, CCR, Doors, Elvis, Pink Floyd, Rolling Stones, Santana, Steppenwolf und mehr: Die fünf gestandenen Rockmusiker aus dem Kreisgebiet werden verstärkt durch die junge Sängerin Alice Klaes.
Bei der Kultur AG des Sinziger Bürgerforums ist man fest entschlossen im nächsten Jahr die 7. Auflage der Musiknacht über die Bühne gehen zu lassen. Denn von den Stammgästen gab es viel Lob für das nach wie vor stimmige Grundkonzept der Veranstaltung. Und die nächste Kulturaktion ist ja schon fest geplant. Denn in Kürze soll der Vorverkauf für die große Nacht der Weltmusik beginnen. Am 6. September 19 Uhr startet im Freiwegheim die große afrikanische Nacht. BL

Die Musiknacht bleibt ein Publikumsmagnet. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
