Allgemeine Berichte | 02.07.2021

Generationswechsel in der Volkesfelder Feuerwehr

Matthias Wingender wird neuer Wehrführer

Albert Wingender würdevoll verabschiedet

(v.l.) Stephan Schüller, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Mendig, Matthias Wingender, neugewählter Wehrführer der Feuerwehr Volkesfeld, Albert Wingender, verabschiedeter Wehrführer der Feuerwehr Volkesfeld, Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig und Thomas Schmitt, 1.Beigeordneter der Ortsgemeinde Volkesfeld. Foto: VG Mendig

Volkesfeld. Eine Ära geht zu Ende. Albert Wingender beendet nach 15 Jahren als stellvertretender Wehrführer und weiteren 9 Jahren als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld, seine Amtszeit zum 30.06.2021.

„Albert Wingender lebt und liebt die Feuerwehr und bereichert sie seit 47 Jahren als Aktivposten. Er ist ein Vorbild für seine Kameraden. Neben seinen bestandenen zahlreichen Fach- und Führungslehrgängen hat er die verantwortungsvolle Position des Wehrführers mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein geführt. Ihm ist es mit seinem Team gelungen, die Wehr stetig fortzuentwickeln. Ein großer Fahrzeughallenanbau, die Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges und die jüngste Modernisierung des Feuerwehrhauses fallen beispielgebend in seine Amtszeit. Die Feuerwehr Volkesfeld ist sowohl von der technischen Ausstattung als auch von der Mannschaft leistungsstark aufgestellt. Das enge Teamwork zwischen dem ausscheidenden Wehrführer, den Kameradinnen und Kameraden und der Verbandsgemeinde zum Wohle der Bevölkerung ist Basis dieses Erfolges. Ich danke Dir sehr für Dein ehrenamtliches Lebenswerk in der Feuerwehr, welches uns unvergessen bleibt, betont Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz bei der Verabschiedung des Feuerwehrurgesteins. „Dir in Würdigung der umfassenden Verdienste den Kleinen Wappenteller der Verbandsgemeinde überreichen zu dürfen, soll Symbol für die Dankbarkeit unserer Bürgerinnen und Bürger sein“, so Jörg Lempertz abschließend.

Nach der Verabschiedung des alten Wehrführers wurde in der Riedener Moddebach-Halle der neuen Amtsträger, Matthias Wingender einstimmig in geheimer Wahl gewählt. Matthias Wingender überzeugte die 27 Wahlberechtigten mit seiner engagierten Art und seiner Kompetenz, die er als hauptberuflicher Werkfeuerwehrmann und ehrenamtlicher Kamerad in Volkesfeld tagtäglich einbringt.

„Ich wünsche Matthias Wingender in seiner neuen, verantwortungsvollen und wichtigen Aufgabe als Wehrführer in Volkesfeld viel Erfolg und Erfüllung“, so Jörg Lempertz bei der Beauftragung des neuen Wehrführers.

Den Glückwünschen und Dankesworten schlossen sich der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Mendig, Stephan Schüller, der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Volkesfeld, Thomas Schmitt, der stellvertretende Wehrführer Thorsten Leich, so wie der Wehrführer der Riedener Nachbarwehr, Alexander Reuter, an.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

(v.l.) Stephan Schüller, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Mendig, Matthias Wingender, neugewählter Wehrführer der Feuerwehr Volkesfeld, Albert Wingender, verabschiedeter Wehrführer der Feuerwehr Volkesfeld, Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig und Thomas Schmitt, 1.Beigeordneter der Ortsgemeinde Volkesfeld. Foto: VG Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Filiale Andernach
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1094

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer.
848

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
22

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel