Deutsch-türkische Autorin erzählt aus ihrem Leben
„Maulbeerstock und Minirock“
Emine Balfi liest aus ihrer Autobiografie
Remagen/Bonn. Die deutsch-türkische Autorin Emine Balfi aus Remagen erzählt nach 50 Jahren Leben in Deutschland am 25. November in Bonn aus ihrem bewegten Leben zwischen den Extremen. Vor genau 50 Jahren kam sie in Deutschland an. 22 Jahre war sie damals, Mutter von zwei kleinen Kindern, die sie in der Türkei zurücklassen musste, um in Deutschland als sogenannte Gastarbeiterin Geld zu verdienen. Für einen arbeitslosen Mann, der sie mit all seiner türkisch geprägten männlichen Selbstverständlichkeit betrog und so seine Frau auf bequeme Art aus dem Weg schaffte. Ein Jahr sollte sie hier in einer Fabrik arbeiten. Aber was dann passierte, hätte sich die gesamte Familie wohl nie vorstellen können.
Die ganz im traditionellen Rollenbild aufgewachsene junge Frau bleibt in Deutschland, sucht sich immer wieder neue Arbeitsstellen, lernt mithilfe von Zeitschriften Deutsch lesen, emanzipiert sich als Frau und als Mutter, die um Arbeit und um ihre Kinder kämpft. Emine Balfi verlässt ihren Mann. Doch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein, denn so sehr sie sich um Integration in Deutschland bemüht, die Verbindung zu ihrer Familie in Adana bleibt bestehen und fordert von ihr einen ständig wiederkehrenden Spagat. Ausgerechnet in einer Heidelberger Stripteasebar, in der sie als Animierdame anheuert, um das geringe Krankengeld aufzubessern, das sie nach einer langwierigen Erkrankung bekommt, trifft sie auf den Mann, den sie lieben und schätzen lernt und mit dem sie sich in Remagen niederlässt.
Doch das Schicksal hält weitere, scheinbar nie enden wollende schwere Prüfungen für sie bereit. Statt sich zurückzuziehen engagiert sich Balfi in ehrenamtlicher Arbeit für den Seniorenbeirat und die deutsch-türkische Gesellschaft, wofür sie schließlich 2015 vom Land Rheinland-Pfalz geehrt wird. Ende 2014 veröffentlichte der Bonner Freepen Verlag die Autobiografie, aus der die Autorin gemeinsam mit ihrer Ghostwriterin P. Katharina Thölken am Freitag, 25. November um 19:30 Uhr im Migrapolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16–18 in Bonn liest.
